Wincent Weiss ist „oben“ angekommen. Über 470.000 Follower allein auf Instagram. Wincent Weiss bewegt. – 31.07.2022

Tickets

Ausgezeichnet mit dem ECHO, einem MTV Music Award,einem Radio Regenbogen Award, dem Audi Generation Award und gleich zweifach mit dem Bayerischen Musiklöwen. Wirklich ausgezeichnet aber durch die Liebe seiner Fans. Über 150.000 ZuschauerInnen bei fünf eigenen Solo-Tourneen und noch einmal mehrere hunderttausend bei zahllosen Open-Airs und Radiofestivals in den letzten drei Jahren.

Doch ist dieses „Irgendwie Anders“ Gefühl, das diese turbulenten letzten Jahre markiert, mitnichten nur ein „Überflieger“-Gefühl. Für Wincent Weiss ist es zwar überwiegend Glück und Dankbarkeit, ohne jedoch zu leugnen, dass sich da nicht auch manchmal eine gewisse Nachdenklichkeit und
Zweifel eingeschlichen hätten zwischendurch. Und sehr viel Sehnsucht.

„Ich habe in den letzten zwei Jahren auch schon darüber nachgedacht, einfach hinzuwerfen und die Karriere an den Nagel zu hängen. Mir schien der Preis, den ich dafür bezahlen musste, manchmal zu hoch. Eine Liebe, die in die Brüche gegangen ist, meine Familie, die ich kaum noch gesehen
habe. Beziehungen, die mir wichtig waren, kaum noch pflegen zu können.

Da fragt man sich manchmal, ob es das alles wert ist“, so Wincent Weiss resümierend.Zum Glück hat er es nicht getan. Sondern hat die emotionale Ambivalenz der letzten Jahre in den Songs seines neuen Albums verarbeitet. „Irgendwie Anders“ ist es. Ein großer Schritt nach vorn.
Denn Karrieren wie die von Wincent Weiss sind in einem sich ständig verändernden Musikbusiness selten geworden. Vielleicht auch, weil es immer weniger „Typen“ gibt, wie ihn. Weil es immer weniger Künstler gibt, die sich auf der Bühne viel mehr zuhause fühlen, als im Studio. Künstler, die zeitgleich auch begnadete Entertainer sind. Einehmend, nahbar, humorvoll, mitreißend, natürlich.

Spannend, sich jetzt schon auszumalen, wie sich das live auf der Bühne anhören wird. Sicherlich wieder grandios musikalisch umgesetzt von Benni Freibott (Gitarre), Manuel Weber (Keyboard), Manfred Sauer (Bass) und Florian Kettler (Schlagzeug), seiner Band.

Wincent Weiss hat sich in den vergangenen Jahren emanzipiert. Er ist reifer geworden, reflektierter. Ohne dabei aber seine Unbekümmertheit, seinen Witz und seine Energie zu verlieren. Es sind die einfachen Träume eines Beziehungs- und Familienmenschen. Es ist der Wunsch nach Liebe und Geborgenheit. Und wer könnte dieses „Kaum Erwarten“ nicht komplett nachvollziehen. Selbst wenn esheute, mit mittlerweile 26 Jahren, „Irgendwie Anders“ ist.

Am 15.05.2020 veröffentlichte Wincent Weiss zusammen mit Achterbahn die Single “So gut”.

Weitere Infos und Tickets unter: www.allgaeu-concerts.de und unter www.koenigswinkel-open-airs.de

Allgäu OpenAir goes green – mehr erfahren (PDF)

Mit dem Allgäu Shuttle zum Konzert
Um die An- und Abreise zum Barockgarten des Festspielhauses Füssen zu erleichtern, wird ein kostenloser Bus-Shuttle angeboten. Der Bus-Shuttle fährt von diversen Destinationen im Allgäu ab und zu denselben Stationen nach dem Konzert auch wieder zurück. Weitere Informationen und Anmeldung gibt es unter https://www.koenigswinkel-open-airs.de/allgaeu-shuttle/wincent-weiss/.

Social Media Beiträge