ANTWORTEN ZU HÄUFIGEN FRAGEN!

Alle Antworten zu Ihrem Theaterbesuch, Veranstaltungstickets, Corona uvm. finden Sie hier:

Allgemeine Fragen:

Wie lange dauern die Musicals?

Ludwig²: ca. 3h 15 min – Pause nach ca. 1 h
Die Päpstin: ca. 3 h 30 min – Pause nach ca. 1 h 25 min.
Zeppelin: ca. 3 h 40 min – Pause nach 1 h 45 min.
Die Schöne und das Biest: ca. 2 h 30 min – Pause nach ca. 1 h

jeweils inklusive ca. 30 Minuten Pause

Welche Besetzung spielt wann?

Informationen zur Besetzung unserer Musical finden Sie auf der jeweiligen Seite der Produktionen.

An welchem Tag genau welche Darstellerinnen und Darsteller spielen, können wir Ihnen im Vorfeld nicht mitteilen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Für unsere Ludwig-Darsteller machen wir hier eine Ausnahme. Wann welcher König spielt, können Sie folgender Liste entnehmen. (Vorbehaltlich Änderungen. Es kann keine Garantie zur Besetzung an bestimmten Daten gegeben werden.)
Wer spielt wann den König?

Ab welchem Alter können Kinder in die Veranstaltungen?

Babys und Kleinkinder unter 3 Jahren sind grundsätzlich nicht erlaubt im Theatersaal. Kindern wird der Eintritt auch nur mit gültigem Ticket erlaubt.
Auch können Kinderwägen nicht mit in den Theatersaal genommen werden.

Unsere Altersempfehlungen für unsere Veranstaltungen:
(Wir bitten die Eltern individuell einzuschätzen, ab welchem Alter die Stücke für ihre Kinder geeignet sind.)
Die Schöne und das Biest: ab 6 Jahre
Ludwig²: ab 10 Jahre
Zeppelin: ab 10 Jahre
Die Päpstin: ab 10 Jahre

Wo kann ich vor der Veranstaltung etwas essen?

Unser Festspielhaus bietet unterschiedliche Restaurants bzw. die Theaterbar, an denen Sie etwas zu Essen erhalten.

Die Informationen zu Öffnungszeiten finden Sie hier:  Öffnungszeiten

Kann ich Getränke für die Pause vorbestellen?

Vor der Vorstellung können Sie an der Theaterbar Ihre Getränke und Snacks für die Pause vorbestellen. Sie erhalten die Tischnummer, an welchem für Sie reservierten Tisch unser Team der Theaterbar Ihre Bestellung für die Pause vorbereitet.

Welche Hygienemaßnahmen gibt es im Festspielhaus?

Derzeit gilt keine Zugangsbeschränkung (keine 2G-Regel) mehr.
Auch die Maskenpflicht entfällt.

Wir empfehlen unseren Zuschauern jedoch das freiwillige Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske (auch während der Vorstellung).

Aktuelle Informationen zu den Hygienemaßnahmen finden Sie auf unserer Infoseite unter Hygienemaßnahmen im Festspielhaus – Festspielhaus Neuschwanstein (das-festspielhaus.de)

Informationen für Rollstuhlfahrer und Personen mit Gehbehinderung

Bitte beachten Sie, dass die Königsloge, Logen und Balkon nur über Treppen erreichbar sind.

Ein rollstuhlgerechter Zugang bis zum Theatersaal ist vorhanden, separate Rollstuhlplätze mit Plätzen für eine Begleitperson sind nur über die Theaterkasse buchbar telefonisch oder per Mail.
theaterkasse@das-festspielhaus.de

Rollstuhlparkplätze finden Sie direkt am Haus auf dem Parkplatz P7. Mit einem entsprechenden Parkausweis sind Sie berechtigt auch bei roter Ampel ans Haus vorzufahren.

Wo kann ich parken?

Der Parkplatz direkt am Haus ist für Gäste unserer Veranstaltungen und des RESTAURANT NEUSCHWANSTEIN geöffnet. Bei Veranstaltungen fällt eine Gebühr von 5,00 € an.

Darüber hinaus finden Sie ausreichend Parkplätze auf dem Parkplatz P8 (Achmühle) der Stadt Füssen. Es fällt eine Tagesgebühr von 5,00 € an, die auch schon vor der Veranstaltung bezahlt werden kann.

Wie weit ist es vom Bahnhof Füssen bis zum Festspielhaus?

Zu Fuß erreichen Sie uns in ca. 20 Minuten . Mit dem Taxi sind Sie in ca. 5-10 Minuten bei uns.

Ab wann ist Einlass?

Der Theatersaal wird 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Das Haus ist an Veranstaltungstagen ab 10 Uhr geöffnet.

Welche Gegenstände darf ich in den Theatersaal mitnehmen?

Handtaschen durchschnittlicher Größe und Jacken können in den Saal mitgenommen werden.

Größere Taschen, Schirme und andere sperrige Gegenstände (wie z.B. Kinderwägen oder Hocker zum Hochlagern eines verletzten Beins) können leider aus brandschutztechnischen Gründen im Saal nicht erlaubt werden. Sie können sich damit an unsere bewachte, kostenpflichtige Garderobe wenden.

Sind Tiere im Festspielhaus gestattet?

Tiere sind im Haus nicht gestattet.

Unsere Königsloge

Der Theatergenuss mit dem Extra

Genießen Sie unsere Vorstellungen wie der König persönlich!

Von unserer Königsloge aus haben Sie einen direkten Blick aufs Zentrum der Bühne und somit den idealen Überblick über das Geschehen.

Die Reihen sind ansteigend, wodurch eine gute Sicht auf die Bühne aus allen 7 Reihen gegeben ist.

Eine kleine kulinarische Aufmerksamkeit erwartet Sie in der Pause.
In unserer exklusiven Lounge genießen Sie ein kühles Getränk, sowie Häppchen – alles mit dem atemberaubenden Blick über den Forggensee und auf das Schloss Neuschwanstein!
Die Pausenbewirtung ist beim Kauf einer Karte für die Königsloge inklusive und gilt für alle Plätze der Königsloge – sowohl für die Plätze der Kategorie Königsloge als auch für die Plätze der Premiumkategorie.

Fragen zu Veranstaltungstickets:

Kann ich meine bezahlten Tickets umtauschen?

Sie haben ein Ticket für eine unserer Veranstaltungen gebucht und können uns am entsprechenden Termin nun doch nicht besuchen? Unvorhergesehenes kann geschehen, Pläne können sich ändern – das können wir nachvollziehen.

Für eine Service-Gebühr von 5,- € pro Buchung können Sie Ihre Tickets auf einen Ersatztermin im Vorverkauf oder einen 3 Jahre gültigen Gutschein für eine unserer Veranstaltungen umbuchen. Die gesamte Buchung ist dabei inkludiert, das heißt alle Musical-Tickets sowie Zusatzleistungen (VIP-Ticket, Menü, Open Bar) Ihrer Buchung werden auf den neuen Termin umgebucht. Bitte wenden Sie sich für eine Umbuchung per Mail oder Telefon an unsere Mitarbeiter der Theaterkasse.

theaterkasse@das-festspielhaus.de   08362 – 50 77 777

Eine Umbuchungsanfrage kann zu diesen Konditionen nur bis 4 Stunden vor Veranstaltungsbeginn berücksichtigt werden.

Wieso erreiche ich auf der Hotline niemanden?

Falls Sie gerade nicht durchkommen, dann nur, weil die Leitungen bereits glühen. Schreiben Sie gerne eine E-Mail mit Ihrem Anliegen und Ihrer Telefonnummer: Wir melden uns bei Ihnen!
Gerne können Sie selbstverständlich 24 h über unseren Onlineshop buchen!

Meine Vorstellung wurde ersatzlos abgesagt. Was passiert mit meinen Tickets?

Über die Vorverkaufsstelle, bei der Sie die Tickets erworben haben, können Sie einen Veranstaltergutschein beantragen. Mit diesem Gutschein können Sie andere Veranstaltungen des Veranstalters buchen oder ihn vom Veranstalter ausbezahlen lassen.

Meine Vorstellung wurde abgesagt, es gibt aber Ersatztermine. Was muss ich tun?

Bei Direktbuchungen über uns erhalten Sie automatisch einen Veranstaltergutschein per Email.
Wenn Sie über eine andere Vorverkaufsstelle gebucht haben, muss dieser bei der entsprechenden Vorverkaufsstelle beantragt werden.
Mit diesem Gutschein können Sie selbst einen neuen Termin über die entsprechende Vorverkaufsstelle buchen.

Meine Vorstellung wurde verschoben. Welche Möglichkeiten habe ich?

Sollten Sie nichts weiter unternehmen, behalten die Tickets mit dem ursprünglichen Datum ihre Gültigkeit für den neuen Termin.
Über die Vorverkaufsstelle, bei der Sie die Tickets erworben haben, können Sie einen Veranstaltergutschein beantragen. Mit diesem Gutschein können Sie selbst einen neuen Termin über die entsprechende Vorverkaufsstelle buchen.

Was passiert, wenn ich meinen Veranstaltergutschein nicht bis Ende 2021 einlösen konnte?

Der Veranstaltergutschein musste nicht für einen Termin im Jahr 2021 verwendet werden, sondern gilt natürlich auch gerne noch die nächsten Jahre. Der Gutschein ist Ende 2021 nicht verfallen! Das Datum bedeutet lediglich, dass der Gutschein auf Wunsch frühestens seit Anfang 2022 nach dem „Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Veranstaltungsvertragsrecht“ ausbezahlt werden kann.

Was passiert, wenn die Show, in die ich umgebucht habe, erneut abgesagt oder verschoben werden muss?

Sie erhalten selbstverständlich auch in diesem Fall rechtzeitig wieder eine Nachricht von uns per e-Mail mit einem erneuten Umbuchungsangebot.

Wie sicher sind die neuen Termine?

Unsere Spielplanung richtet sich nach der aktuellen Lage und behördlichen Vorgaben von Bund und Ländern. Wir haben für die neuen Termine bewusst einen längeren Horizont ins Auge gefasst.
Wir freuen uns sehr, grundsätzlich wieder spielen zu dürfen und müssen uns aber flexibel an die sich ändernden Auflagen anpassen.

Media wall ansehen