Openair-Konzert vor dem Festspielhaus Neuschwanstein am 14.Mai, 16.00 Uhr

Benefizkonzert

Rotary for Ukraine

Musik für den Frieden

Das Festspielhaus Neuschwanstein organisiert am 14. Mai zusammen mit dem Rotary Distrikt 1841 ein Benefizkonzert vor dem Festspielhaus mit Blick auf Neuschwanstein!

Als ein kulturpolitisches Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine organisiert der Distrikt 1841 eine große Konzertserie mit dem Kyiv Symphony Orchestra.

Das Sinfonieorchester aus Kiew ist der herausragende Klangkörper der Ukraine und ist im Süden Bayerns längst eine bekannte Größe. Im Jahr 2021 sind sie bei den „Musikfestspielen Königswinkel“ für „Tristan und Isolde“ sowie ein Festkonzert mit Oksana Lyniv nach Füssen ins Festspielhaus Neuschwanstein eingeladen worden. Ihr Auftritt begeisterte. Jetzt kommen sie wieder, unter dramatisch veränderten Umständen. Das gilt auch für die Aufnahme in unserem Distrikt.

Für die 115 Musiker, Team, und dazu acht Kinder unter elf Jahren, mussten zunächst einmal Unterkünfte im Feriendorf Reichenbach, Nesselwang, gesichert werden. Das war eine wesentliche Voraussetzung für die Konzertserie mit zahlreichen Aufführungen zwischen 2. und 19. Mai 2022. Die Benefiz-Konzerte werden von den Clubs organisiert. Mit den Einnahmen dieser Konzerte sollen nicht nur die anfallenden Kosten für Kost & Logis ersetzt werden, sondern es werden Gelder, Spenden für Projekte in der Ukraine gesammelt und direkt dafür eingesetzt

Wie wichtig die Musik, als erhebender Seelentröster gerade in Kriegszeiten ist, hat die Regierung der Ukraine früh erkannt. So wurde das Kyiv Symphony Orchestra zunächst als Kulturbotschafter zu Konzerten nach Polen entsandt, aber auch um ihr Leben zu schützen.

Auf Polen folgte Deutschland. Die Konzerttournee zur „Ukrainischen Kultur“ führte das Orchester in die großen Konzertsäle des Landes: Gewandhaus Leipzig, Philharmonie Berlin mit Empfang im Bundestag, Semperoper Dresden, Wiesbaden, Freiburg und Elbphilharmonie Hamburg. Und nun also – als ein zentrales rotarisches Distrikt 1841-Projekt (mit Unterstützung der Nachbar-Distrikte) zur Unterstützung der Ukraine – der Mai in Südbayern.

Rotary hilft nicht nur der ukrainischen Kultur, sondern primär einem großen Orchester mit vielen Menschen – darunter eben auch Kinder – die im Moment wegen der großen Gefahr um ihr Leben nicht in ihr Heimatland zurück können.

Social Media Beiträge