MÜNCHENER FREIHEIT – eine Erfolgsgeschichte seit über 40 Jahren

Die Kultband begeistert seit 1980 die Fans mit Live-Konzerten, die unter die Haut gehen. Hier stehen Jung und Alt nebeneinander und feiern die fünf Vollblut-Musiker, die es geschafft haben, das Lebensgefühl der achtziger Jahre auf die Bühne zu bringen und sich selbst treu zu bleiben. Seit 2012 ist Tim Wilhelm der charismatische Leadsänger der Band und führt die Tradition der Münchener Kultband in bester Manier weiter.

Bei ihren legendären Live-Konzerten dürfen Kult-Klassiker wie „Herz aus Glas“, „1000 x Du” oder der Megahit „Ohne Dich (schlaf ich Heut Nacht nicht ein)“ selbstverständlich nicht fehlen, aber auch neue Songs wie der Hit „Schwerelos“ oder „Ich brenne für Dich“ und „Immer wieder“, die sich in den vorderen Plätzen der Charts etablierten, lassen die Herzen der Fans höher schlagen.

Am Mittwoch, den 01. Mai 2024 um 19:30 Uhr wird die Münchner Freiheit das Festspielhaus rocken! Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets und seien Sie dabei! Ein Abend voller Emotionen, Energie und Musik, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Post von Tim Wilhelm:

Hallo liebe Leute,

es ist ja schon längst kein Geheimnis mehr, dass das Festspielhaus Neuschwanstein für meinen Hund Seppi und mich eine zweite Heimat geworden ist und wir uns hier im malerischen Königswinkel sehr wohl fühlen.

Schon Anfang des Jahrtausends hatte ich mich in die sensationelle Spielstätte, vor allem auch in Land und Leute verguckt – während wir hier u.a. im Rahmen von „POPSTARS“ für meine damalige Sendung „TiM TRiFFT…“ drehten.

Aus dieser „LiEBE AUF DEN 1. BLiCK“ wurde dann 2021 die ganz große – während ich zur Uraufführung vom GiGANTiCAL ZEPPELiN des hochgeschätzten RALPH SiEGEL meinen kleinen Teil beitragen durfte:

Im wunderschönen Monat Mai hatte mich der Forggensee mit meiner Lieblingsfarbe (einem tiefen Türkis) empfangen – und auch das tolle Team um unseren top Theaterleiter BENjAMiN Sahler hatte mich umgehend fest in den Bann gezogen.

Folglich kam ich nicht „nur“ zu den Proben und Vorstellungen, sondern ich folgte dem Gefühl der herzlichen Verbundenheit gleich ganz und gar – und zog im Vagabunden-Wagen an den Forggensee, wo mich die liebe BiRGiT KARLE gleich herzlich mit einem frühsommerlich-fröhlichen „Begrüßungstrunk“ in Form eines Gläschens guten GELDERMANNs Willkommen hieß.

Ja, der Anekdoten könnt’ ich etliche erzählen – auch von den Tanz-Proben, während derer die liebe STEFFi Gröning mich —teils tollpatschig Tapsenden— immer wieder tapfer erträgt, haha, der langen Rede Sinn ist aber:

Die einzigartige landschaftliche Lage, das tolle Team aus so vielen wunderbaren Wesen in allen Gewerken (gerade auch hinter den Kulissen!), die ungemeine Umtriebigkeit, mit der hier immer wieder neue Produktionen auf die Bühne gebracht werden, und natürlich das prima Publikum in Füssen trag’ ich tief im Herzen.

Und es freut mich ganz besonders, nun wieder mit meinen 5 FREiHEiTs-FREUNDEN hier zu gastieren — in einem der spannendsten Theater überhaupt, wie ich finde.

Wir —die MÜNCHENER FREiHEiT und unsere CREW– freuen uns ungemein auf das Konzert im Januar 2024 (verschoben auf 01.05.2024)!

Ob es wieder wunderbar werden wird, wie im November 2022?

Wir werden natürlich alles dafür geben, doch bleib‘ ich meinem Motto treu: NUR GEMEiNSAM GEHT‘S – hinter den Kulissen, auf und VOR der Bühne!

Wir zählen auf SiE und EUCH!
Liebe Grüße und ein herzliches Wuff-Wuff, TiM und SEPPi-LiN

Münchener Freiheit

01.05.2024 – Festspielhaus Neuschwanstein

Füssen Die Inspiration zu dem Bandnamen holten sich Sänger und Keyboarder Stefan Zauner und Gitarrist Aron Strobel von einem gleichnamigen Café in der bayrischen Metropole. Die Münchener Freiheit war geboren. Zunächst mit Bassist Freddie Erdmann und Schlagzeuger Günter Stolz, bevor sich die endgültige Besetzung formierte: 1983 stießen Michael Kunzi (Bass und Gesang), Alexander Grünwald (Keyboard) und Renard Hen ry Hatzke (Schlagzeug) als weitere Mitglieder dazu. Zu Beginn ihrer Karriere konnte die Münchener Freiheit die ersten Erfolge mit dem Album „Umsteiger“ aus dem Jahr 1982 und „Licht“ aus dem darauffolgenden Jahr feiern.

Den ersten richtigen Charterfolg brachte dann die Single „Oh Baby“. Ende 1985 dann der finale Durchbruch, denn die Single „Ohne dich (schlaf ich heut Nacht nicht ein)“ nistete sich nicht nur über mehrere Wochen in den deutschen Charts ein, der Song schaffte es in Österreich und der Schweiz sogar auf Platz eins. Von da an ging es mit einem Hit nach dem nächsten weiter und Titel wie „Tausendmal du“, „So lang man Träume noch leben kann“ oder „Bis wir uns wiedersehn“ machten die Band um Zauner nicht nur einer breiten Masse bekannt, sondern heimsten auch weitere Chartplatzierungen ein. Von Bayern in die internationalen Hitparaden Ende der Achtziger wagte sich die Band auch auf englischsprachiges Terrain und produzierte das Album „Romancing In The Dark“.

Der Schritt sollte sich lohnen, denn die aus dem Album veröffentlichten Singleauskopplungen mischten sich in Norwegen, Frankreich oder Holland in die Top-Ränge der Charts. In den Neunzigern wurde der von Hubert Kah produzierte Song „Liebe auf den ersten Blick“ der große Erfolg der Musiker aus München. 2020 feiert die Kult-Band 40-jähriges Jubiläum Knapp zwei Jahrzehnte nach dem bis dato letzten großen Erfolg gelang der Münchener Freiheit das Come back. Das Album „Eigene Wege“ erreichte sogar die Top 10 der Charts. 2010 feierte die Band dann 30- jähriges Jubiläum und veröffentlichte neben dem Studioalbum „Ohne Limit“ die Single „Seit der Nacht“. Ein Jahr später folgte dann der Schock für viele Fans der ersten Stunde: Gründungsmitglied und Frontmann Ste fan Zauner verließ die Gruppe. Tim Wilhelm trat daraufhin die Rolle als Sänger an und ist heute der Front mann der Band.

Mitbegründer und Gitarrist Aron Strobel sagte damals „Wir sind noch zu jung, um schon aufzuhören“ und schlugen mit dem charismatischen Sänger Tim Wilhelm ein neues Kapitel auf. 2013 veröf fentlichte die Band ihr Album „Mehr“ – das erste Album mit Tim Wilhelm. Es wurde in zwei Versionen veröf fentlicht: als normale CD sowie als Limited Edition mit den zehn größten Hits der Münchener Freiheit. 2016 erschien das jüngste Album der Münchener Freiheit, die 2020 ihr 40-jähriges Bandjubiläum feiert. Die Fans lieben die Münchener Freiheit für ihren unverwechselbaren Satzgesang.

Pressekontakt: Allgäu Concerts GmbH ● Yasmin Voit ● Tel.: 08378/920-413 ● E-Mail: yasmin@allgaeu-concerts.de

Spieltermine

Münchener Freiheit

Mi 01.05.24 | 19:30 Uhr
Tickets ab € 49,90
Social Media Beiträge