DREAM KING - Lebe deinen Traum
Das Musical

Jan Ammann als König Ludwig II

Patrick Stanke als König Maximilian II
& Meister Zweifel

„DREAM KING – Lebe deinen Traum“ ist eine deutschsprachige Neuinszenierung des Musicals „Der Schwanenprinz“, das bis 2019 auf dem Forggenseeschiff MS „Füssen“ aufgeführt wurde und als erstes Musical auf einem Schiff mit Szenen an Land das Publikum begeisterte.
Nun hält die fesselnde Geschichte in einer Neuinszenierung auf der fantastischen Bühne in einem der schönsten Theater der Welt Einzug: dem Festspielhaus Neuschwanstein!

Autoren sind das Musical-Traumpaar Janet Chvatal & Marc Gremm, Füssens „Sisi & Ludwig“, die die Rollen der Kaiserin und des Königs selbst verkörperten. Nun freuen sich die Autoren, dass mit Publikumsliebling Jan Ammann, DER König Ludwig Darsteller überhaupt, und mit Patrick Stanke namhafte Musicalstars für die Hauptrollen gewonnen werden konnten, die das Musical in eine neue Ära führen.

Die Musik kommt von Nic Raine, einem internationalen Meister der Filmmusik und Mitkomponisten des Musicals „Ludwig2“.

Tauchen Sie ein in die Sagenwelt König Ludwig II. Schon als junger Prinz hatte der König den Mut zu träumen. Der König kehrt zurück in das Schloss seiner Kindheit. Hier wurde er unter der strengen Hand seines Vaters, König Maximilian II, erzogen und lies schon als kleiner Prinz die Helden des Mittelalters in seiner Phantasie lebendig werden. Doch als erwachsener König hat er seine eigenen Träume vergessen und der Prinz, der er einmal war, ist tief in seinem Inneren verborgen. Er nimmt uns mit auf eine fantastische Reise, um seine Träume und die der Menschheit zu retten.

Auf seiner Heldenreise begegnet er dem Geist seines Vaters und zauberhaften Charaktere wie zB. dem „magischen Schwan“ mit 6 Metern Flügelspannweite und dem über 4 Meter hohen „Roten Ritter“, der den „Kelch der Träume“ an sich gerissen hat. Die überdimensionalen Kostüme gestaltete der Amerikaner Michael Curry, der für seine Ausstattungsdesigns u.a. für Disneys „Der König der Löwen“ und „Cirque du Soleil“ vielfach mit Awards ausgezeichnet wurde.

Das Musical möchte mit seiner Musik und der Geschichte Menschen begeistern und inspirieren, an sich zu glauben und ihre Träume zu leben.

 

Spieltermine

Fr 01.09.23 | 20:00 Uhr
Tickets ab € 45,90
Sa 02.09.23 | 20:00 Uhr
Tickets ab € 45,90

Jan Ammann als König Ludwig II.

Als Märchenkönig in „Ludwig²“: Musicalstar Jan Ammann spielt seine Rollen nicht nur, sondern er verkörpert sie mit Haut und Haar. Diese Leidenschaft, gepaart mit seiner großartigen Stimme, haben ihn zu einem der erfolgreichsten Musicalstars in Deutschland werden lassen. Er wurde zum klassischen Sänger ausgebildet, erhielt Stipendien an der Rice University in Houston und absolvierte Meisterklassen in New York, Leipzig und am Mozarteum in Salzburg. Seinen ersten Ludwig II. gab er im Füssener Musical „Ludwig II. – Sehnsucht nach dem Paradies“, gefolgt von der Titelpartie in der nächsten Welturaufführung, „Ludwig2“, ebenfalls in Füssen. Er war in Stuttgart bereits Graf Krolock in „Tanz der Vampire“, Maxim de Winter in „Rebecca“ und Kerchak in „Tarzan“. Bei der deutschsprachigen Erstaufführung des Musicals „Doktor Schiwago“ war er in der Titelrolle zu sehen. In Füssen verkörperte er den Gerold in „Die Päpstin“ und den Wotan in „Der Ring“. Jan Ammann ist zudem ein sehr gefragter Solist bei Konzerten und Liederabenden in ganz Europa.

 

PATRICK STANKE als KÖNIG MAXIMILIAN II und MEISTER ZWEIFEL

Patrick Stanke zählt zu den gefragtesten und erfolgreichsten deutschen Musicaldarstellern. Über seine zahlreichen Engagements hinaus machte sich der diplomierte Musicaldarsteller auch einen Namen als Solokünstler und in den vergangenen Jahren vermehrt ebenso als Regisseur.   Er studierte an der Theaterakademie „August Everding“ in München und machte sich bereits zu einem frühen Zeitpunkt seiner Karriere einen Namen mit seiner Hauptrolle in „Die drei Musketiere“ und der Weltpremiere von „Artus Excalibur“. ,,Jekyll & Hyde“, „Jesus Christ Superstar, ,,Marie Antoinette“, „Tarzan“, „Les Misérables“ und „Dracula“ sind nur einige weitere Stationen seiner bisherigen Karriere. Er steht seit der Weltpremiere im Oktober 2021 in „Zeppelin – das Musical“ als Graf Ferdinand von Zeppelin auf der Bühne und war bereits als „König Ludwig II“ in „Ludwig²“ im Festspielhaus Neuschwanstein zu sehen. Es sind bereits zwei Solo-Alben des Publikumslieblings erschienen. ,,Ich bin Musik“ und „Role of a Lifetime“ sowie die LIVE CD/DVD von „Stanke ohne Strom“ und das Album „Merry Christmas“.

Impressionen

vom Peter Samer

  • Werk:
    DREAM KING - Lebe deinen Traum - Das Musical (in deutscher Sprache)
  • Autoren:
    Janet Marie Chvatal & Marc Gremm
  • Komponist:
    Nic Raine
  • Veranstalter:
    Manfred Hertlein Veranstaltungs GmbH
  • Aufführungsrechte:
    Manfred Hertlein Veranstaltungs GmbH
Media wall ansehen