22. Dezember 2021 | Pressemitteilung

Viele kennen die Reuttenerin Tanja Versal. Seit 17 Jahren ist sie Krankenschwester, zur Zeit im Einsatz auf der Intensivstation im Bezirkskrankenhaus Reutte. Das ist Schwerstarbeit, vor allem seitdem die Corona-Pandemie grassiert. Doch für Tanja Versal war ihre Berufswahl eine Herzensentscheidung, sie liebt ihren Beruf nach wie vor, auch wenn er viel abverlangt.

Ihr Herz schlägt aber auch noch für eine weitere Leidenschaft: die Welt der Bühne. Schon mit vier Jahren begann sie eine klassische Tanzausbildung, es folgten Jazz- und Stepptanz. Über die Cirilo School of Dance kam sie ins Festspielhaus nach Füssen. Die Welt der Musicals faszinierte sie. Ab 2007 nahm sie Gesangs- und Schauspielunterricht, 2014 lernte sie dann bei einem Workshop Janet Chvatal, die damalige Kaiserin Sissi aus dem Ludwig-Musical, kennen. “Ich habe schon so viel von Janet gelernt und lerne immer noch.”, schwärmt Tanja Versal. Unzählige Workshops, Fortbildungen und Masterclasses bei renommierten Dozentinnen und Dozenten hat die passionierte Musicaldarstellerin schon besucht. 2016 holte Janet Chvatal sie dann in den Cast von dem neuen Musical DER SCHWANENPRINZ. Eine mystische Geschichte rund um den jungen König Ludwig II., seinen Träumen und seinen Abenteuern in der romantischen Sagenwelt rund um Schloss Neuschwanstein, mit der Musik von Erfolgskomponist Nic Raine. Das Familienmusical fand bis jetzt auf dem Forggensee-Schiff statt. Im Dezember 2021 wird es erstmals auf die Bühne des Festspielhaus Neuschwanstein, wo es eine dauerhafte Heimat finden soll, geholt. “DER SCHWANENPRINZ ist ein Herzensprojekt von mir. Ich war von Anfang an mit dabei. Wir sind alle damit gewachsen.” schwärmt Tanja Versal. Sie wird auch in der Bühnenfassung die Rolle der Königin Mutter übernehmen. Dazu ist sie auch als böse Hexe zu sehen, die die Träume des jungen Königs stehlen will. “Die Doppelrolle ist ein besonderer Reiz – erst die mütterlich strenge und erhabene und dann die böse, verschlagene. Das gefällt mir.”, lacht die sympathische junge Frau. “Wenn es uns gelingt auf der Bühne, die Leute in eine Geschichte rein zu holen, ist es das Schönste.” Das gefällt ihr auch am SCHWANENPRINZ so gut: „Man fällt mitsamt dem Prinzen in sein „Geschichtenbuch“ hinein.“

Dabei kann die Künstlerin aber sehr wohl zwischen ihren beiden Welten unterscheiden, obwohl es auch Gemeinsamkeiten gibt. “Sowohl auf der Bühne, als auch im Krankenhaus muss man eine Leidenschaft für die Menschen haben. Man muss für beides geboren sein und mit Liebe und Hingabe dabei sein.” Die Arbeit im Krankenhaus gibt ihr Bodenhaftung und Rückhalt, als Musicaldarstellerin taucht sie in eine Traumwelt ein. “Das ergänzt sich überraschend gut und wirkt unheimlich ausgleichend auf mich.”, erklärt sie lachend. Die Patienten freuen sich, wenn sie im Spital ein bekanntes Gesicht sehen. Tanja Versal tritt als Solistin auf Galas und Konzerten in Deutschland und Österreich auf, war schon als Kindermädchen Sybille Meilhaus in Ludwig2 und bei der Päpstin zu sehen.

Und am 26. & 27.12. Im Festspielhaus Neuschwanstein bei DER SCHWANENPRINZ.

 

 

Proben für den Schwanenprinz

Bio Tanja Versal

Tanja ist in Füssen geboren und in Österreich aufgewachsen.
Schon früh begeisterte sie sich für das Theater und begann im Alter von 4 Jahren eine klassische Tanzausbildung, später nahm sie auch Unterricht in Jazz- und Stepptanz. Durch ihre große Leidenschaft für Musicals nahm sie ab 2007 Gesangs- und Schauspielunterricht bei verschiedenen Dozenten und wird derzeit u.a. von der Musicaldarstellern Janet Chvatal und Sabrina Weckerlin im Bereich Musical, Pop und klassischem Gesang unterrichtet. Sie nimmt regelmäßig an Workshops und Masterclasses teil.

Tanja stand in verschiedenen Produktionen im Festspielhaus Neuschwanstein in einer Hauptrolle auf der Bühne, wie u.a. Glinda (Der Zauberer von Oz), Evil Lyn (Jack Frost) und Grimhilde (im gleichnamigen Musical) und ist Solistin in vielen Galas in Deutschland und Österreich.

2018 und 2019 spielte sie u.a. die Rolle des Kindermädchens „Sybille Meilhaus“ im Musical „Ludwig2“, womit sich ein Lebenstraum für sie erfüllt hat. Auch im Ensemble des Musicals „Die Päpstin“ war sie zu sehen. Seit 2016 spielt sie die Rolle der „Mutter / Hexe“ im Musical „Der Schwanenprinz“ auf der MS Füssen, was für sie ein großes Herzensprojekt ist.

Zurück zur Übersicht
Social Media Beiträge