Festspielhaus Füssen Außenansicht

Dein Traum. Deine Zukunft. Deine Bühne.
Dein Musical Ausbildungsort

Du träumst davon, auf der Bühne zu stehen und das Publikum mit Gesang, Tanz und Schauspiel zu begeistern?
Jetzt hast du die Chance, Teil von etwas ganz Neuem zu sein! Die Perform! Academy startet im Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen – und du
kannst von Anfang an dabei sein. Werde Teil des ersten Jahrgangs und mach deinen Traum zur Realität!

Mehr als ein Theater – einmalige Berufsausbildung in einer der größten Musicaltheater Betriebe in Deutschland.

 

AUFNAHMEPRÜFUNGEN 2025 – ALLE INFOS

Wann?

• Frage Deinen individuellen Termin an!
• Weitere Termine nach Absprache

Wo?  Festspielhaus Neuschwanstein
Vorherige Anmeldung per Formular 24h vor gewählter Aufnahmeprüfung ist erforderlich!
Kosten: 25.- € die bei Aufnahme angerechnet werden

Das Mindestalter beträgt 16 Jahre und ein abgeschlossener Schulabschluss wird vorausgesetzt.

Keiner der genannten Aufnahmeprüfungstermine möglich? Sende uns gerne eine Mail mit dem Betreff „‚Individueller Aufnahmetermin“

Das bringst du mit:

4 Songs2 Balladen + 2 Uptempo-Songs
2 Monologe: 1x Klassisch + 1x Modern
Choreografie:1 kurze Choreografie
Falls du ein Instrument spielst:Gerne eine kurze Präsentation (Klavier wird gestellt, andere Instrumente bitte mitbringen)

Das erwartet Dich:

Schon während der Ausbildung sammelst du Bühnenerfahrung, knüpfst direkte Kontakte zur Musical-Branche und sicherst dir vielseitige Karrierechancen – ob auf der Bühne, in der Regie, im Management oder in der Choreografie.
Sichere dir jetzt deinen Platz für die Aufnahmeprüfung 2025!

Weitere Infos

 

Vorteile & Highlights der Ausbildung

  • Einzigartige Ausbildung: Praxisnah, direkt im renommierten Festspielhaus Neuschwanstein
  • Praxisnahes Lernen: Durch aktive Mitwirkung an Musical-Produktionen
  • Erfahrene Dozenten: Choreografen, Regisseure und Darsteller mit direktem Bezug zur Musical-Szene begleiten dich auf deinem Weg
  • Direkter Bühneneinstieg: Du sammelst von Anfang an praktische Erfahrung in verschiedenen Theaterbereichen
  • Mitwirkung in großen Musical-Produktionen: Von historischen Epen über packende Dramen bis hin zu mitreißenden Familienmusicals
  • Schließe deine Ausbildung nicht nur mit einem Zeugnis ab, sondern mit wertvoller Erfahrung, die dich bestens auf deine Zukunft vorbereitet

Unterrichtsinhalte 

Allgemein bildende Fächer ergänzen den Unterricht.

Tanz

• Ballett
• Jazz (Musical, Audition, Technik, Repertoire)
• Modern
• Fitness / Akrobatik / Floor Work
• Choreographie / Repertoire
• Workshops (Hip-Hop, Partnering, Steppen etc.)

Gesang

• Gesang Einzelunterricht
• Musicalensemblegesang / Chor
• Songinterpretation
• Einzelunterricht Korrepetition / Repertoire
• Audition Class

Schauspiel

• Einzelunterricht Rollen-/Monologarbeit
• Rollenarbeit Szene / Gruppe
• Gruppenschauspiel
(Wahrnehmung, Improvisation)

• Sprechen

Kosten der Ausbildung

Die monatlichen Kosten der Ausbildung betragen 690€.

Gleichzeitig bieten wir aber über den vergüteten praktischen Einsatz in unseren Musicalproduktionen direkt im Theater die Möglichkeit einen Teil der Unterrichtsgebühren zu Refinanzieren. Genauere Infos hierzu bei der Aufnahmeprüfung.

Wir vergeben Förderstipendien – Mit besonderem Dank an Rainer Furtwängler für seine großartige Unterstützung.
Wenn du dich darauf bewerben möchtest, sende uns bitte ein persönliches Motivationsschreiben per Mail an performacademy@das-festspielhaus.de

Unser Team

Stefanie Gröning

Stefanie Gröning ist staatlich anerkannte Ensembleleiterin im Fach Musical und seit 2016 festes Mitglied des Festspielhauses Neuschwanstein in Füssen. Dort wirkt sie erfolgreich als Choreographin, Darstellerin, Tanzpädagogin und Betriebsdirektorin und hat seit der Gründung die Leitung der Kids Musical Academy inne. Ihre künstlerische Handschrift prägt nahezu sämtliche Musicalproduktionen am Festspielhaus sowie bei Gastspielen des Festspielhauses an renommierten Spielstätten wie dem Deutschen Theater München, dem Metronom Theater Oberhausen und dem Theaterhaus Stuttgart. Unter anderem übernahm sie in „Ein Sommernachtstraum“ die Rolle der Hermia. Im Musical „Die Päpstin“ zeichnete sie für die Choreographie verantwortlich, zeigte sich als Luftakrobatin und spielte außerdem die Rollen der Richhild sowie der Mutter. Bei „Die Schöne und das Biest“ übernahm sie ebenfalls die Choreographie und verkörperte die Hauptrolle der Bella. Im Musical „Ludwig²“ übernahm sie neben der Choreographie auch tragende Rollen wie Herzogin Sophie und Kaiserin Elisabeth und tanzte den Schwan. In „Der Geist der Weihnacht“ zeichnete sie ebenfalls für die Choreographie verantwortlich und spielte zudem die Rolle der Belle. Weitere Höhepunkte ihrer Laufbahn sind die Weltpremieren am Festspielhaus Neuschwanstein: Im Musical „Zeppelin“ von Ralph Siegel übernahm sie die Choreographie und spielte die Hauptrolle der Gräfin Isabella. Ebenso gestaltete sie die Choreographien der Weltpremieren „Cinderella“ , „Ein Bisschen Frieden“ und „Die Zauberflöte“, in denen sie auch die Rollen der Cinderella, Tänzerin / Elisabeth und Papagena übernahm. Besondere Freude bereitet Stefanie Gröning die künstlerische Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ihre Leidenschaft gilt insbesondere der Förderung und Begleitung junger Talente, um deren Potential zu entfalten und sie auf ihrem persönlichen künstlerischen Weg kompetent zu coachen.

Schulleitung Alexandra Bode

Alexandra Bode verbindet langjährige Erfahrung im Kulturmanagement mit echter Leidenschaft für Musiktheater, Bildung und Kommunikation.   Sie begleitet das Festspielhaus Neuschwanstein seit 2016 – zunächst als freie Projektleiterin für Events und Marketing, seit 2023 ist sie im erweiterten Bereich der Geschäftsleitung des Festspielhauses Neuschwanstein tätig und verantwortet dort die Bereiche Marketing, Vertrieb, Presse, Social Media, Grafik und Ticketing.   Zuvor war Alexandra unter anderem als Senior Projektmanagerin in einer Kreativagentur sowie als Geschäftsführerin und Mitgründerin einer Musical-Produktionsfirma tätig. Sie leitete über viele Jahre die Junge Akademie Stuttgart und produzierte unter anderem „Annie – Das Musical“ im Wizemann Stuttgart.   Mit großer Leidenschaft engagiert sie sich für die Förderung junger Talente im Bereich Musik, Tanz und Schauspiel. Als Franchise Opening Managerin begleitete sie den deutschlandweiten Ausbau der Stagecoach Organisation und der Jungen Akademie Stuttgart. Ihre Kompetenz in Markenaufbau, strategischer Leitung und Eventmanagement zeigt sich nicht nur im Kulturbereich, sondern auch in ihrer langjährigen Arbeit für renommierte Marken.   Besondere Freude bereitet ihr die kreative Zusammenarbeit mit jungen Nachwuchs Künstlerinnen und Künstlern sowie die Entwicklung nachhaltiger Marketing- und Kulturformate. Ihr Weg ist geprägt von unternehmerischem Denken, Herzblut für das Theater und einem unermüdlichen Einsatz für die Weiterentwicklung kultureller Bildungsprojekte.

Benjamin Sahler

Nach seinem Studienabschluss der Musiktheaterregie „mit Auszeichnung“ in Hamburg, begann Benjamin Sahler seine Lauf[1]bahn im Jahre 2000 als Spielleiter am Fürstbischöflichen Opernhaus in Passau, wo er unter anderem die Opern „Don Pasquale“, „Der Kaiser von Atlantis“ und „Hänsel und Gretel“ inszenierte. Für die Festspiele „Europäischen Wochen Passau“ erarbeitete er eine Musical-Uraufführung für Kinder und Jugendliche über das Wappentier der Stadt Passau. Eine weitere Station führte Sahler von 2003 bis 2005 an das Anhaltische Theater nach Dessau. Seit 2005 ist er freischaffend als Regisseur und Theaterproduzent tätig. In Stuttgart ist der Vater einer Tochter sesshaft geworden und unter anderem als Schulleiter der Stagecoach Schule Stuttgart Nord engagiert. In München machte er sich einen Namen durch Inszenierungen mit dem Valentin Karlstadt Theater und dem Veranstalter München-Musik, die unter anderem im Prunkinnenhof des Münchner Rathauses („Ritter Unkenstein“), im Prinzregententheater („Buchbinder Wanninger“) oder im Deutschen Theater („Zarah Leander – Der Wind hat mir ein Lied erzählt“) zur Aufführung kamen. Weitere Stationen waren das Stadttheater Hildesheim („Das Land des Lächelns“), das ehemalige Landestheater der Lutherstadt Wittenberg („La Cenerentola“ sowie „Hänsel und Gretel“), das Mousonturmtheater in Frankfurt („Totentanz“), das Dehnberger Hoftheater und zahlreiche weitere Bühnen. Bei den OpernAir- Festspielen in Nürtingen inszenierte Sahler die Operette „Orpheus in der Unterwelt“ unter freiem Himmel, ebenso wie in Magdeburg das Musical „Ein Sommernachtstraum“ auf der Seebühne. Für Europas größtes Tourneetheater Konzertdirektion Landgraf inszenierte Benjamin Sahler bis jetzt vier Aufführungen, die an mehr als 100 Gastspielorten im deutschsprachigen Raum gezeigt wurden. Die Arbeit bei großen Laien-Ensembles war ebenfalls ein Tätigkeitsschwerpunkt von Benjamin Sahler. So inszenierte er bis jetzt fünf Musicals mit jeweils weit über 100 Mitwirkenden bei dem von ihm mitgegründeten Musicalverein in Jägerwirth bei Passau. Diese Aufführungen erregten überregionale Aufmerksamkeit und wurden bereits von Zehntausenden Zuschauern besucht. 2016 brachte er „Ludwig2“ erstmals auf die Bühne nach Füssen, wo 30 000 begeistert Zuschauer das Musical feierten. Seither ist „Ludwig2“ fester Bestandteil im Spielplan des Festspielhauses. 2021 inszenierte er die gefeierte Welturaufführung von „Zeppelin – das Musical“ in Füssen. Seit Oktober 2017 ist er Theaterdirektor des Festspielhauses Neuschwanstein in Füssen.

Marita Kokott

Marita erhielt bereits in ihrer Kindheit und Jugend eine tänzerische Vorausbildung in Ballett, Jazz und Modern Dance. Von 2016 bis 2018 absolvierte sie ihre professionelle Tanzausbildung mit dem Schwerpunkt zeitgenössischer Tanz am Kari Tanzhaus in Kempten. Anschließend vertiefte sie ihre Ausbildung für ein weiteres Jahr bei CobosMika Seeds in Palamós, Spanien. Von März bis Juni 2022 absolvierte sie ihre zertifizierte Weiterbildung in der präventiv-tanzmedizinischen Tanzpädagogik bei Judith-Elisa Kaufmann in Wien. Die Verbindung von Tanz und Gesundheitsförderung ist seither ein zentraler Bestandteil ihrer Lehrmethoden. Seit 2019 unterrichtet sie Tanz in verschiedenen Stilen und legt besonderen Wert auf fundierte Technik, künstlerischen Ausdruck und ein körperbewusstes Training. Seit Februar 2025 ist sie fest als Tänzerin und Tanzpädagogin am Festspielhaus Neuschwanstein tätig. Ihr Unterricht zeichnet sich durch eine Mischung aus technischer Präzision, künstlerischer Freiheit und einem bewussten Umgang mit dem eigenen Körper aus. Sie möchte ihre Schüler nicht nur in ihrer tänzerischen Entwicklung begleiten, sondern ihnen auch die Vielseitigkeit des Tanzes näherbringen und sie darin bestärken, ihren individuellen Ausdruck zu finden.

Jörg Andreas Hilger

Jörg Andreas Hilger arbeitet als Musicaldarsteller und Musikalischer Leiter für Musicals, Galas, Events und Unternehmenstheater. Er absolvierte seine Ausbildung zum Musicaldarsteller in Hamburg an der Stage School of Music, Dance and Drama. In der Hansestadt begann er seine Karriere in der Comedy – Revue Die Salomé vom Spielbudenplatz! von Thomas Hermanns und spielte anschließend in der Deutschland Premiere des Abba-Musicals Mamma Mia! Danach stand er als Clyde in dem Musical Bonnie & Clyde im Altonaer Theater und auf Tournee in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf der Bühne. Im Staatstheater Kassel spielte er in der West Side Story und gehörte zur Premierenbesetzung von Konstantin Weckers Musical Hundertwasser. Die Rolle des Jean-Michel in der Musicalkomödie La Cage aux Folles verkörperte er mit großem Erfolg bei den Bad Gandersheimer Domfestspielen, in der Oper Dortmund und im Bremer Musicaltheater. Des weiteren sang er im Ensemble von Evita in Bremen und spielte am Hamburger Ohnsorg – Theater in Der fliegende Holländer. Auf Tournee war er in Deutschland, Luxemburg und Italien als der amerikanische Schriftsteller Cliff Bradshaw in Cabaret zu sehen. In der Musicalfassung von Bully Herbigs Kinohit Der Schuh des Manitu war er im Berliner Theater des Westens engagiert, wo er u.a. in beiden Hauptrollen als Abahachi und Ranger auf der Bühne stand. In Titanic war Jörg Hilger bei den Thuner Seespielen in der Schweiz als George Widener und Wallace Hartley zu erleben. Im Theater Brandenburg trat er zusammen mit den Brandenburger Symphonikern in den Revuen Großer Ball im Café Oske, So ein Theater und My Way auf. Seit 2019 spielt er regelmäßig als Gast im Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen. Dort ist er im Musical Ludwig2 als Freiherr von Lutz und und im Musical Zeppelin als Jim Cagney zu sehen. In Aufführungen von Die Päpstin war er als Prior Rabanus und beim Musical Der Geist der Weihnacht als Jacob Marley mit von der Partie. Zudem war er lange Zeit Dozent an der Joop van den Ende Academy und den Workshops der Stage School in Hamburg, wo er angehende Musicaldarsteller unterrichtete. Als Komponist schrieb er das Musical Die Sarazenin, eine Bearbeitung eines Wagner-Librettos als Auftragsarbeit für das Europäische Klassikfestival an der Ruhr, Der Wurf ins Tal, ein Kammermusical frei nach Brecht und Das Kreuz, eine moderne Musicalbearbeitung der Passion Jesu. Zusammen mit dem Autor Harald Buresch komponierte er das neue Märchenmusical Immer der Nase nach, das beim Creators Wettbewerb für neue Musicals in Deutschland das Finale erreicht hat. Er steuerte Chansons zu Katrin Wiedmanns musikalischen Kabarett Blumen für die Lady bei und schrieb die Hymnen für das Europäische Jugend Musical Festival und den Gesangswettbewerb Die Pfalz sucht die junge Stimme. Für die Verleihung des Deutschen Schauspielpreis komponierte er von 2017 bis 2024 die Eröffnungsnummern.

Johanna Rothärmel

Johanna Rothärmel ist eine vielseitige Musikerin und Sängerin aus dem malerischen Allgäu. Ihre Liebe zur Musik begann bereits im Kindesalter, als sie mit drei Jahren den ersten Violinunterricht erhielt. Im Laufe der Jahre erweiterte sie ihre musikalischen Fähigkeiten und widmete sich weiteren Instrumenten wie Klavier und Orgel und vertiefte ihre Gesangsausbildung. Mit 17 Jahren absolvierte sie ein kleines Kirchenmusikstudium (C-Kurs), bevor sie ihr Musikstudium an der Hochschule für Musik und Theater in München mit dem Schwerpunkt Dirigieren aufnahm, welches sie derzeit mit einer Ausbildung zur Musicaldarstellerin bei Angelika Maier / Bühnenschule Joy of Voice Stageart noch fortführt. Regelmäßige Weiterbildungen bei namhaften Musikern, Musicaldarstellern, Komponisten und Dirigenten prägen ihre persönliche Entwicklung als Musikerin, Sängerin und wie sie selbst sagt – auch ganz besonders als Mensch. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit als Musikerin entdeckte sie ihre Leidenschaft für das Dirigieren sowie das gemeinsame Erschaffen von Musik und übernahm so erstmals 2018 die Leitung von Chören in verschiedenen Altersgruppen und auf verschiedenen Niveaustufen im Raum München und im Allgäu. Sie hat dabei in unterschiedlichen Bereichen der Musikszene gewirkt und übernahm unter anderem die Musikalische Leitung und Korrepitition für Kindertheaterprojekte an verschiedenen Standorten in München und begann eigene Projekte und Konzerte zu verwirklichen. Ein zentrales Herzstück der jungen Musikerin ist es Menschen vor allem die Freude und die Kraft von Musik zu vermitteln. In den letzten Jahren unterrichtete sie neben ihres Musikstudiums an (Musik-) Schulen und es begeistert sie, Schüler mit ihrer Leidenschaft anzustecken. Ihr künstlerischer Weg führte sie an bedeutende Locations wie das Nationaltheater München, das Prinzregententheater sowie die Barclays Arena in Hamburg. Johanna lebt ihre Leidenschaft für die Musik mit ganzem Herzen. Ihr Ziel ist es, durch Musik Menschen zu verbinden, sie zu inspirieren und zu berühren – Geschichten zu erzählen

Angelika Maier

„Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich zu finden.“
Galileo Galilei

Über Angelika Maier

Seit mehr als 20 Jahren widmet sich Angelika Maier der Ausbildung junger Menschen in Gesang und Darstellung. Seit der Gründung der Gesang- und Bühnenschule „Joy of Voice-StageART“ hat sie zahlreiche Sänger und Musicaldarsteller erfolgreich auf Auditions, Wettbewerbe und für die Bühne vorbereitet. Ihre Leidenschaft, die Musik und ihre Freude am Lehren sind die treibenden Kräfte ihrer Arbeit.

Tätigkeitsbereiche

  • Coaching: Gesang, Technik, Interpretation, Präsenz, Darstellung
  • Solistin
  • Musikalische Leitung
  • Konzeption von Shows und Revuen
  • Firmenmusicals
  • Seminare und Workshops
Engagements im deutschsprachigen Raum sowie in Italien und Japan. Darüber hinaus ist sie Dozentin für Sprechstimme und Präsenz.

Besondere Leidenschaft

Ihre besondere Liebe gilt dem Musical, ein Bereich, mit dem sie sich seit über zwei Jahrzehnten intensiv beschäftigt. Sie ist dankbar, ihr Wissen und ihre Erfahrung an die ihr anvertrauten jungen Talente weitergeben zu dürfen.

Aus- und Fortbildungen

Angelika hat bei renommierten Lehrern in verschiedenen Bereichen gelernt, darunter:
  • Musical: Univ.-Prof. Michele Friedman (Mozarteum Salzburg), MUK Wien, Prof. Jack Poppell (Folkwang-Hochschule Essen), Marc Garcia, Chris Murray, Pia Douwes, Andrea Mellis, Carsten Lepper, Thomas Borchert
  • Funktionale Stimmentwicklung: Nach Cornelius Reid bei Lionel Fawcett
  • Jazzgesang: Alison Welles, Marty Cook u.a.
  • Rock und Pop: Andreas Balhorn, Annette Marquard u.a.
  • Gospel: Egil Fossum
  • Chanson und Revue: Dr. Dietrich Stern
  • Klassik: Prof. Beata Heuer-Christen
  • Improvisation/Gesangstechnik/Pädagogik: My Enström Renman, Ursula Heffter, Dr. Basman
  • Stimme und Psyche: Claudia Spahn
  • Szenische Arbeit/Liedinterpretation: Sergio Morabito (Staatsoper Stuttgart), Marie Helle (Musikhochschule)
  • Musiktherapie, Chorleitung, Arrangement uvm.
Angelikas Energie und Leidenschaft gehört der Ausbildung junger Sänger/Darsteller für die Bühne.
Nils-Holger Bock wurde in Stade bei Hamburg geboren. Nach seiner Ausbildung zum Metallflugzeugbauer und der Fachhochschulreife arbeitete er sechs Jahre am Flughafen Hamburg. Während dieser Zeit nahm er Gesangsunterricht und sang in verschiedenen A-cappella-, Country- und Folkbands. Anschließend studierte er klassischen Gesang an der Musikhochschule Hamburg bei Professor Tom Krause und Professor Ingrid Kremling. Nils-Holger Bock wirkte in verschiedenen Musical-Produktionen mit, darunter “Das Phantom der Oper” in Hamburg in der Rolle des Monsieur Levèfre und “Der Glöckner von Notre Dame” im Theater am Potzdamer Platz in Berlin im Ensemble und als Cover Frollo. In „Ludwig II – Sehnsucht nach dem Paradies“ sang er 1,5 Jahre die Rolle des König Ludwig II. Im Musical “Ludwig²” verkörperte er die Rollen des Lehrers und Erfinders, sang die Rolle des König Ludwig II, Dürckheim und Schattenmann. Später spielte er in “Ludwig² – Der König kommt zurück” die Rollen des Max Graf von Holnstein und des Erfinders Häberle. Nach seinem Engagement bei Ludwig² spielte Nils-Holger Bock in dem Musical „Les Miserables“ die Rolle des Javert, das in Füssen und Xanten aufgeführt wurde. Danach übernahm er die Rolle des Johnny Cash in dem musikalischen Porträt “Johnny Cash – The Man In Black” das in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Tour ging. Später führte ihn sein Weg an die Thuner Seebühne, wo er in dem Musical „Titanic“ Cover Kapitän Smith war und die Rolle des Benjamin Guggenheim spielte. Die letzten Jahre arbeitete Nils-Holger Bock als Stagemanager im Festspielhaus, sang König Ludwig II auf Promotion-Veranstaltungen fürs Festspielhaus und arbeitet als Gesangslehrer in unserer Musicalakademie. Bei der Ausbildung der Sprech- und Gesangsstimme legt Nils-Holger Bock ganz großen Wert auf eine fundierte Stimmtechnik und Atmung, sowie die Entwicklung eines guten Körperbewusstseins.

Martin Markert

Künstlerischer Leiter, Regiesseur, Casting Director, Darsteller wurde in Berlin geboren und studierte Gesang, Schauspiel und Tanz, an der renomierten Joop van den Ende Academy in Hamburg. Hier war er einer der Studenten des Gründungsjahrgangs. Später zog es ihn nach Los Angeles, wo er sich intensiv in verschiedenen Acting Skills, Gesang und Interpretation weiterbildete. Im Laufe der Zeit, belegte Martin Intensiv Kurse bei Edward Hoepelman, Anne Marie Speech, Pia Douwes, M.K-Lewis, Dr.Loraine & Dianne Hull, Cornelia Drese oder Perrin Allen. Der Tenor wurde für Frank Wildhorns „Dracula“ und „Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat“ engagiert. Im Musical „Joseph“ spielte er bei der Landesgartenschau Bayern und im Musicaltheater Basel die Titelrolle. Er wirkte bei der ersten „Best of Musical Gala“ der Stage Entertaiment mit und war im ZDF in der Dokutainment Soap „Stage Fever – Bühne fürs Leben“ zu sehen. Zur Welturaufführung des Musicals „Ludwig²- der Mythos lebt“, im Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen, stand er als alternierender Schattenmann und Prinz Otto von Bayern auf der Bühne. Bei der Neuinzsinierung „Ludwig2- der König kommt zurück“, entwickelte Martin den Prinz Otto von Bayern neu und war ausserdem in der Titelrolle des bayrischen Märchenkönigs Ludwig II. zu erleben. In „City of Angels“ übernahm er Peter Kingsley und u.a. den Autor Stine. Als die Vereinigten Bühnen Wien die org. Inszenierung von „Elisabeth – das Musical“ nach Japan brachten, war Martin Teil des Ensembles und auch als Kronprinz Rudolf zu sehen. Den gleichen Part spielte er auch bei der Neuinszinierung im Theater des Westens in Berlin, im Theater 11 in Zürich und auf der Europatournee, anlässlich des 20 Jährigen Jubiläums. Im Revival des erfolgreichsten Musicals der Schweiz „Space Dream – Das Orginal“, kreierte Martin die Hauptrolle des Weltraumprinzen Rodin neu. Beim großen Klassik Open Air „der Staatskapelle Halle“ auf der Peißnitzinsel, sang Martin das Phantom der Oper. Ausserdem war er der Hauptsolist bei „Stars of Musical“ an der Königlichen Oper in Kopenhagen und im Kulturpalst Sofia. Mehrmals war Martin in der Titelrolle des Jesus, in Webber´s „Jesus Christ Superstar“ zu erleben. Er spielte den Claude Hooper Bukowski UND George Berger, jeweils als Erstbesetzung im Kultmusical „Hair“ und feierte große Erfolge als Tony, in „West Side Story“ an der Oper Halle. Zudem war Martin mit dem Musical „Elisabeth“ im Culture Square Theatre in Shanghai – China zu sehen. Wieder unter der Regie von Harry Kupfer und diesmal auch in der Hauptrolle „Der Tod“. Mit dieser Neuauflage tourte er anschliessend erneut, erfolgreich durch Deutschland und Österreich. Im Original Berlin Musical „Der Hauptmann von Köpenick“ spielte Martin den Willy Wormser und den Zeitungsjungen. In Goethes klassischem Schauspiel „Götz von Berlichingen“, unter der Regie von Hansgünther Heyme übernahm Martin den Bischof von Bamberg und den Metzler. Bei der 20 Jahre – Jubiläumstournee des Broadway Rockmusicals „Rent“ war Martin als Benjamin Coffin III. und in der Hauptrolle Roger Davis zu sehen. In „Der bewegte Mann – das Musical“ übernahm Martin die Hauptrolle der Dragqueen Walter/Waltraud. Martin war Solist im Premierenensemble der brandneuen Mein Schiff 2 von TuiCruise. Hier war er Teil der großen Taufshow in Lissabon, an der Seite von Glasperlenspiel und hatte Premiere mit seiner Soloshow „I Love My Life“ an Bord des Schiffes. Er war Not Dead Fred/Prinz Herbert in Monty Python´s „Spamalot“ am Stadttheater Gießen und spielte den Onkel Fester im Broadway-Hit Musical „The Addams Family“. Martin arbeitet auch regelmässig als Synchronsänger/Sprecher, u. a. für Netflix und Disney. Er ist Captain America in der TV-Serie Hawkeye von Marvel, Quasimodo in Once Upon a Studio zum 100-jährigen Jubiläum von Disney und ist in dem Kinofilmen Wish und Die Fantastic Four: First Steps zu hören. Markert arbeitet als Casting Director und ist der Künstlerischer Leiter des Gold & Silber Musikverlages. Er ist der Co-Regisseur von „Ludwig² – Der König ist zurück“, am Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen. Im Dezember inszienierte er „Ludwig² – The King is back“ am Culture Square Theater in Shanghai und ist aktuell als Der Schattenman in „Ludwig²“ am Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen zu erleben. www.martinmarkert.de https://www.instagram.com/martinmarkertofficial Foto: Bernhardt Link
Dozent Schauspiel, Szene, Musical Ensemble & Monolog

Dirk Schattner

Dirk Schattner hat in Deutschland, den USA, den Niederlanden, Belgien, Ungarn, und Griechenland inszeniert. Zwischen 2003 und 2007 arbeitete er für das Deutsche Nationaltheater Weimar. Zur gleichen Zeit erlebte sein Musical „Der Graf von Gleichen“ drei erfolgreiche Sommerspielzeiten in einem eigens dafür errichteten Festspielgelände. Im Rahmen des Kulturhauptstadt-Programms „RUHR.2010“ produzierte Dirk Schattner mehr als 80 Kurzfilme basierend auf der Oper „Manon Lescaut“ von Giacomo Puccini im Projekt „Internetoper. Für das internationale Festival of the Aegean in Syros, Griechenland, inszenierte er von 2012 bis 2016 Opern wie „Salome“ von Richard Strauss und 2014 „Rigoletto“ als Jubiläums-Produktion 150 Jahre ApollonTheater Syros. Im Mai 2014 wurde seine Bühnenfassung von Franz Kafkas „Das Schloß“ in Rostock uraufgeführt. Im Dezember 2014 gab Schattner sein USA-Debüt als Regisseur mit E. Kalmans Operette „Die Csardasfürstin“ in Washington D.C., sowie u. a. mit einem Musiktheater-Projekt zu Gustav Mahler. Im Sommer 2018 wurde sein Musical „Nimmerwiedermehr“ über das Kinderkrankenhaus von Rothenburgsort uraufgeführt, das in Berlin mit dem ersten Preis im Wettbewerb „andersartig gedenken on stage“ und in Hamburg mit dem Bertini-Preis ausgezeichnet wurde. Weitere Arbeiten der vergangenen Jahre: „Hundertwasser“ am Festspielhaus Neuschwanstein, „Schatten.Risse“ über das Leben der Ulrike Meinhof am Theater Waggonhalle in Marburg und die europäische Erstaufführung der Oper „The Village“ in der Hauptkirche St. Katharinen in Hamburg. In der Spielzeit 2021/2022 war er Mitglied der Jury für den Deutschen Musical Theaterpreis.
Dozentin Schauspiel, Musical Ensemble, Szene, Sprechen, Monolog

Birgit Busse

Dozentin Mentale Fitness

Julia Mayr

Hi, ich bin Julia und arbeite als zertifizierter systemischer & pferdegestützter Coach in Bereichen der Potenzialentfaltung. Ich begleite junge Menschen in einer Phase, in der sie sich nicht nur beruflich, sondern vor allem persönlich entwickeln. An der Perform Academy im Festspielhaus Neuschwanstein unterstütze ich die Auszubildenden dabei, in ihre Kraft zu kommen, um klar, mutig und verbunden mit sich selbst auftreten zu können. Denn echtes Bühnenleben beginnt nicht mit Technik, sondern mit innerer Haltung. Mein wertvollster Partner bei den Coachingeinheiten ist mein Pferd. Meine fünfjährige Stute, namens Florida fungiert als wertfreier CoCoach. Sie ist mein Transmitter und übersetzt für mich die Gefühlswelt der Azubis. Sie spiegelt, ohne zu urteilen. Sie zeigt, wo ein Mensch steht – ob jemand präsent ist, klar fühlt oder sich selbst gerade verliert. Dieser Wirkungskreis eröffnet Räume, die über Worte hinausgehen. Für viele der jungen Künstler:innen wird das Coaching zu einem Ort, wo sie sich selbst ehrlich begegnen dürfen – jenseits von Druck, Rollenbildern oder Leistungsdenken. Ich selbst bringe, als vierfache Mutter, Ingenieurin und Coach aus ganzem Herzen einen erfahrungsreichen Lebensweg mit. Ich weiß, wie es ist, Erwartungen zu erfüllen – und was es bedeutet, sich neu zu entdecken. Was ich vermittle: – Persönlichkeitsentwicklung mit Tiefgang – Achtsamkeit & emotionale Stabilität – Selbstvertrauen & mentale Stärke – Präsenz – auf der Bühne und im Leben „Wer mit sich selbst verbunden ist, berührt auch andere.“ Genau dort beginnt Authentizität – und echte künstlerische Kraft. Mit großer Freude bin ich Teil der liebevollen Festspielhausfamilie.
Dozent Korrep

Luis Oecknick

besucht derzeit die Berufsfachschule für Musik in Krumbach mit dem Schwerpunkt Rock, Pop und Jazz. Sein Hauptinstrument ist Klavier, das ihn seit seiner Kindheit begleitet.
Durch einige Live Konzerte und Shows konnte er viel Erfahrung sammeln, dabei schätzt er die enge Zusammenarbeit mit den Sängern und Sängerinnen sehr. Besonders im Musicalbereich konnte er die letzten Jahre einige Projekte begleiten und musikalisch leiten. Aber auch im Jazz fühlt er sich wohl – vor allem gefällt ihm die Freiheit, spontan und kreativ Musik zu erschaffen.
Seit 2021 unterrichtet Luis Klavier mit dem Ziel, seinen Schülern das Spielen auf verständliche und praxisnahe Weise näherzubringen. Dabei legt er Wert darauf die Musik zu verstehen, und nicht einfach nur zu spielen.
Trotz seiner noch laufenden Ausbildung bringt er bereits viel Engagement und Freude an der pädagogischen Arbeit mit – und versteht seinen Unterricht als gemeinsames musikalisches Lernen auf Augenhöhe.

Dozentin für Englisch

Kathryn Wieckhorst,

geboren in New York, ist eine in Füssen lebende Sopranistin. Derzeit singt sie eine Mischung aus Klassisch, Musicals, und Pop/Rock. Zuletzt sang sie die Rolle der Königin der Nacht in Zauberflöte-Das Musical von Frank Nimsgern im Festspielhaus Neuschwanstein. Dort sang sie auch die Rolle der Kathy Wigman in Zeppelin von Ralph Siegel als debut im Mai/Juni 2024. Im Jahr 2023 sang sie die Rolle der Maman in der Europäischen Erstaufführung von The Village, einer Oper von Joel Mandelbaum und Susan Fox. Im Rahmen des Festivals für Neue Musik Lüneburg im Jahr 2022 sang sie die deutsche Live-Erstaufführung von Karlheinz Stockhausens Urantia; im Jahr 2019 sang sie dort die Europapremiere von A Love Letter from Rosa Luxemburg mit Musik von Leonard Lehrman nach den Worten von Rosa Luxemburg. Außerdem hat sie in der Waggonhalle in Marburg die Rolle der Ulrike Meinhof in der Uraufführung von Schatten.Risse von Mario Stork, Dirk Schattner, und Jule Weigel-Krämer gespielt.
Zu den anderen Karrierehöhepunkten zählen: Konstanze in Die  Entführung aus dem Serail; Königin der Nacht in Die Zauberflöte; Violetta in  La Traviata; Lady mit einer Kuchendose inPostkarte aus Marokko; die Titelrolle in Suor Angelica; die Lady mit den Tattoos in Ich bin der Welt abhanden gekommen; die Gräfin in Le Nozze  di Figaro; Musetta in La Bohéme; Micaela in Carmen, Blanche in Dialoge der Karmeliterinnen, Fiordiligi in Cosi fan tutte, sowie viele Konzerte, inklusive 2 Solo-Auftritte in Carnegie Hall, und viele weitere Weltpremiere als Spezialistin für zeitgenössiche Musik.
Kathryn arbeitet auch mit Klangschalen in Sound-Healing, und ist Usui Reiki Master Praktikerin und Lehrerin.
Sie studierte am Queens College in New York und an der Hofstra University.
Dozentin Tanz

Selina Kohl

Selina Kohl entdeckte bereits im Alter von fünf Jahren ihre Begeisterung für den Tanz, was den Grundstein für ihre spätere berufliche Laufbahn legte. Nach ihrem Abschluss als staatlich anerkannte Tänzerin im Jahr 2019 sammelte sie umfangreiche Erfahrungen in der Tanzszene. Sie tanzte in renommierten Theatern und Varietés und wirkte in Musicals wie DIE PÄPSTIN, ZEPPELIN DAS MUSICAL von Ralph Siegel, DIE SCHÖNE UND DAS BIEST sowie DER GEIST DER WEIHNACHT mit. Zudem war sie in Musikvideos und TV-Formaten wie dem ZDF-Fernsehgarten zu sehen und trat 2019 mit Helene Fischer auf. Selina ist als Tänzerin, Akrobatin, Sängerin und Model aktiv. Seit 2025 erweitert sie ihr künstlerisches Repertoire und ist auch als Choreografin tätig. So übernahm sie unter anderem die Choreografie in dem Musical LUDWIG – SEHNSUCHT NACH DEM PARADIES und wirkte als Co-Choreografin im Musical SEELE FÜR SEELE  – FREISCHÜTZ mit.
Dozent Ballroom Standarttänze

Michael Konicek

Michael Konicek absolvierte seine Musicalausbildung in Wien. Er spielte Haupt- und Nebenrollen in Musicals wie WEST SIDE STORY, DIE DREI VON DER TANKSTELLE, DER MANN VON LA MANCHA (Sancho), LES MISÉRABLES, THE SCARLET PIMPERNEL (ÖEA), JOSEPH (Benjamin), DOLCE VITA & SCANDALE 1-3, DAS ORANGENMÄDCHEN (ÖEA), EVITA, TITANIC (Charles Lightoller/J.J. Astor), MURDER BALLAD (ÖEA), JESUS CHRIST SUPERSTAR (Annas), DRACULA (Arthur Holmwood), DER KLEINE HORRORLADEN (Seymour) und ROMEO & JULIA-AUFBRUCH IN EINE NEUE WELT (UA, Benvolio). 2023 debütierte er in FUNNY GIRL am Stadttheater Baden, am Festspielhaus Neuschwanstein in den Ralph Siegel Musicals ZEPPELIN (im Ensemble und Cover Sigge Caspar Eklund) und EIN BISSCHEN FRIEDEN – SUMMER OF LOVE (Bernd Hinrichs), sowie in LUDWIG2 (u.a. Graf Rettenberg und Freiherr von Lutz) und in DIE SCHÖNE UND DAS BIEST (Cover Vater, Ensemble Swing). Außerdem war er im Wiener Metropol in IM WEISSEN RÖSSL (Piccolo Jr., Walk In Cover) und in DAVON GEHT DIE WELT NICHT UNTER (Bruno Balz, Gösta Eklund) am Stadttheater Neuburg an der Donau zu erleben. 2024 folgte dann sein Debüt beim Musikfestival Steyr als Rocky in THE ROCKY HORROR SHOW. Als Schauspieler stand er als Heinz Rühmann in JUD SÜSS – FILM OHNE GEWISSEN und in DIE ERSTEN FLIEGERINNEN vor der Kamera, sowie in MUTTERTAG und DAS PERFEKTE DESASTER DINNER in diversen Rollen auf der Bühne. Zuletzt war er in GEIST DER WEIHNACHT (Mr. Lowprice/Mr. Kent) und u.a. im Metronom Theater Oberhausen in der Uraufführung von ZAUBERFLÖTE-DAS MUSICAL als Sklave und Cover Monostatos engagiert und tourte mit seinem Konzert DIE GROSSE UDO JÜRGENS SHOW durch Österreich. Aktuell ist er erneut im Ensemble von LASS UNS DIE WELT VERGESSEN an der Wiener Volksoper zu sehen. Diesen Sommer wird Michael am Stadttheater Baden in CHESS, in MUSICAL FEVER 2.5 beim Musikfestival Steyr, sowie in Füssen und am Deutschen Theater München erneut als Seymour in DER KLEINE HORRORLADEN zu erleben sein. www.michael-konicek.com
Dozentin Jazz & Stepp Tanz

Tünde Haász

Ich bin Tünde aus Ungarn und Tanzen ist mein Leben. Im Alter von 16 Jahren habe ich mit dem Tanzen begonnen – seitdem begleitet es mich jeden Tag. Ich habe zeitgenössischen Tanz am Gymnasium studiert und später an der Ungarischen Tanzakademie meine Ausbildung als moderne Tänzerin, Probenleiterin und Tanzpädagogin abgeschlossen. Während meiner Ausbildung durfte ich auch internationale Erfahrungen sammeln: Ich studierte ein halbes Jahr an der Palucca Hochschule für Tanz in Dresden und drei Monate an der Accademia Nazionale di Danza in Rom. Als Tänzerin habe ich bei Musicaltourneen, Shows und verschiedenen Bühnenproduktionen mitgewirkt. Tanzen ist für mich so essenziell wie Atmen – es ist mein Beruf, meine Leidenschaft und meine Liebe. Ich möchte diese Begeisterung mit anderen teilen und gemeinsam wachsen.
Dozentin Ballet

Christina Mai

Christina Mai ist ausgebildete Choreografin, Tanzpädagogin und Bühnentänzerin mit Schwerpunkt auf klassischem Ballett, Folklore- und modernem Tanz.
Ihre fundierte Ausbildung absolvierte sie zunächst an der Akademie für Artistik des Modernen-, Klassischen- und Folklore-Tanzes in Taschkent/Usbekistan, bevor sie ihre tänzerische Laufbahn an der Staatlichen Hochschule des Nationalen Tanzes und Choreografie mit Schwerpunkt Ballett vertiefte. Dort sammelte sie wertvolle Bühnenerfahrung, u.a. im großen Saal des Alisher Navoi Theaters, und erhielt eine akademische Bescheinigung. Ergänzend dazu war sie als Ensemblemitglied des renommierten Tanzensembles Tanovor aktiv und nahm an zusätzlichem olympischen Leistungstraining im Eiskunstlauf teil. Im Jahr 2003 kam sie als Spätaussiedlerin nach Deutschland und erweiterte ihre Qualifikationen 2018 mit der Ausbildung zur lizenzierten Keep in Motion“-Pilatestrainerin im Bereich Matwork (Theorie und Praxis).

 

Dein Traum.
Deine Zukunft.
Deine Bühne.

Atemberaubende Umgebung:Mit Blick auf Schloss Neuschwanstein & die Berge, im Sommer kannst du in der Mittagspause im anliegenden See schwimmen! Kostenlose Parkplätze
Festspielhaus Neuschwanstein Blick auf Schloss Neuschwanstein und die Berge
Festspielhaus Neuschwanstein Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
Festspielhaus Neuschwanstein Du bist direkt Teil der Show

FAQs

Die häufigsten Fragen rund um Deine Musicalausbildung

Welche Perspektiven habe ich nach der Ausbildung?

Nach der Ausbildung stehen dir viele Türen in der Musical- und Theaterbranche offen. Du kannst als Musicaldarstellerauf der Bühne arbeiten, in Theater- und Showproduktionen mitwirken oder in verwandten Bereichen wie Synchron, Film, TV oder Gesang Fuß fassen.

Welche zusätzlichen Kosten können entstehen?

Während viele Schulen eine zusätzliche Jahrespauschale erheben, verzichten wir bewusst darauf. So kannst du dich voll und ganz auf deine Ausbildung konzentrieren.

Wie viele Schülerinnen werden pro Jahrgang aufgenommen?

Wir legen großen Wert auf eine persönliche und intensive Ausbildung. Deshalb halten wir die Klassengröße bewusst klein und nehmen pro Jahrgang rund 15 Schüler auf.

Kann ich auch als Quereinsteiger teilnehmen?

Ja! Voraussetzung ist ein Schulabschluss sowie ein Mindestalter von 16 Jahren.

Hast du noch Fragen?

Email: performacademy@das-festspielhaus.de
Festspielhaus Management GmbH • Im See 1 – 87629 Füssen • www.das-festspielhaus.de

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