Veranstalter: Angabe folgt…
RUDOLF
Der letzte Kuss
UNSERE CAST
Oedo Kuipers
Der gebürtige Niederländer schloss sein Studium 2013 am renommierten Konservatorium für Musiktheater in Tilburg ab. Seither war er unter Anderem als RAOUL VICOMTE DE CHAGNY in DAS PHANTOM DER OPER, im Stage Theater Neue Flora in Hamburg zu sehen. 2015 gab er sein Debut an den Vereinigten Bühnen Wien in der Titelrolle des WOLFGANG MOZART im Musical MOZART! und stand im Anschluss daran mehrere Musicalsommer im Festspielhaus Füssen als GRAF DÜRCKHEIM und alternierend KÖNIG LUDWIG in LUDWIG² auf der Bühne. Im Frühjahr 2016 kam sein erstes Soloalbum COVERART auf den Markt. Seine Rolle als MOZART brachte ihn 2016/17 sogar bis nach Shanghai ins Culture Square Theatre. Dannach war es als JESUS im Musical JESUS CHRIST SUPERSTAR im Oldenburgischen Staatstheater, ist in MATTERHORN als EDWARD WHYMPER im Theater St. Gallen zu sehen und ist Gesangssolist in John Neumeiers BERNSTEIN DANCES an der Hamburgischen Staatsoper. Im Sommer von 2019 kehrt er wieder zurrück nach Füssen, als König Ludwig.Katia Bischoff
absolvierte ihre Ausbildung an der Universität der Künste Berlin. Erste Engagements waren u.A. Nancy Sinatra / Ava Gardner bei That’s Life oder der kleine Dienstag (Emil und die Detektive) oder Maria Huerta (Saturday Night Fever). Katia spielte Constance (3 Musketiere) am Theater Magdeburg und Johanna (Sweeney Todd) an der Musikalischen Komödie Leipzig, war Teil der Eröffnungsgala We are Musical im Wiener Raimund Theater und verkörperte die junge Claire (Der Besuch der alten Dame), Schwester Mary Robert (Sister Act), Constanze Weber (Mozart!) sowie Laura Gomez (Miami Nights) bei den Freilichtspielen in Tecklenburg. Zudem war sie in der Titelrolle der Europäischen Erstaufführung von Lady Bess am Theater St. Gallen zu erleben. 2023 schlüpfte sie zeitgleich in zwei sehr unterschiedliche Partien: als Éponine glänzte sie am Staatstheater am Gärtnerplatz in Les Misérables, und wirbelte als Polly Baker in Crazy for You über die Bühne der Oper Graz. 2024 debütierte Katia bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall als Maria in West Side Story und gab die Amber in Hairspray. Für ihre Kreation der Mileva Maric Einstein – a Matter of Time (2025) erhielt Katia den Deutschen Musicaltheaterpreis als beste Darstellerin in einer Hauptrolle.Felix Martin
"...längst einer der Größten seines Fachs. So brillierte er bereits in Der Glöckner von Notre Dame, Tanz der Vampire und Cats." Berliner Morgenpost/ 2021 Felix Martin stand zum ersten Mal als Zwölfjähriger in DIE ZAUBERFLÖTE an der Staatsoper Hamburg auf der Bühne. Seine Ausbildung erhielt er am renommierten Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Im Festspielhaus Neuschwanstein spielte er 2022/23 die Titelfigur in der Uraufführung des Musicals HUNDERTWASSER („...Felix Martin, der als Hundertwasser wohl seine Paraderolle gefunden hat." Augsburger Allgemeine) und in DIE PÄPSTIN die Rolle vom Rabanus. Bevor es ihn mit voller Leidenschaft auf die Musicalbühne führte sah man ihn u.a. in der Kultserie ICH HEIRATE EINE FAMILIE als Duffy und in der Grimme Preis ausgezeichneten Serie ATLANTIS DARF NICHT UNTERGEHEN. In Wien verkörperte er in der deutschsprachigen Erstaufführung von LES MISÉRABLES den Marius, den Prof. Spiegel in der Welturaufführung von FREUDIANA, den Juan Perón in EVITA, den Dan in NEXT TO NORMAL sowie den Theaterkater Gus in CATS. („Felix Martin, der als Theaterlegende Gus herausragend war.“ Der Standard) In der Rolle des Tod in ELISABETH sah man ihn in Berlin, Wien und Zürich. („…ein brillanter Felix Martin als Tod“ Schweizer Sonntagsblick) Für seine Darstellung des Alex in Webbers ASPECTS OF LOVE erhielt er den Musicalpreis IMAGE, und für seine Darstellung des ELVIS erhielt er die DAPHNE der Berliner Theatergemeinde. Er verkörperte den Graf von Krolock in TANZ DER VAMPIRE (Regie: Roman Polanski) in Hamburg und Berlin. Felix stand als Erzdiakon Frollo in Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME in Berlin, München und Stuttgart auf der Bühne. („überragend Felix Martin als Frollo.“ Süddeutsche Zeitung) Weitere Hauptrollen u.a. waren: Danny in GREASE, Frank N. Furter in THE ROCKY HORROR SHOW, Zaza in EIN KÄFIG VOLLER NARREN und Bruce Ismay in TITANIC. Er gastiert mit seinen Soloprogrammen FELIX MARTIN & FRIENDS und STERNSTUNDEN DES MUSICALS oder zusammen mit Pia Douwes in TIME TO CELEBRATE im gesamten deutschsprachigen Raum. Sein Weihnachtsalbum MY CHRISTMAS TIME, erreichte 2022 Platz 1 der deutschsprachigen Musicalcharts. Des Weiteren ist Felix Martin auf den Gesamtaufnahmen von LES MISÉRABLES (Wien/Duisburg), FREUDIANA (Wien), Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME (Berlin) und CATS REVIVAL 2021 (Wien) zu hören.Kristine Emde
schloss 2021 ihr Musiktheaterstudium am Konservatorium Tilburg in den Niederlanden ab. Sie spielte 2022 und 2023 die Rolle der Marian in »Robin Hood – Das Musical« von Chris de Burgh und Dennis Martin und stand anschließend bei der Neuinszenierung von »Les Misérables« am Theater St. Gallen und am Gärtnerplatztheater München als Cosette auf der Bühne. 2024 war sie Teil der konzertanten Aufführungen von »Elisabeth« vor dem Schloss Schönbrunn und ging daraufhin mit der Produktion als Cover Elisabeth auf China-Tour. Auf der Deutschland-Tournee 24/25 war Kristine schließlich als Erstbesetzung Elisabeth zu sehen und wird auch bei der China-Tour 2026 in der Titelrolle auf der Bühne stehen. Neben weiteren Rollen in Musicals wie »City of Strangers«, »Bare«, »Anyone Can Whistle« und »En nu naar bed« in den Niederlanden war sie auch beim »Mitternachtsball« am Theater am Marientor Duisburg, bei »Der Medicus« am Deutschen Theater München und bei »Jesus Christ Superstar« an der Komischen Oper Berlin zu sehen.Lucius Wolter
Der gebürtige Hamburger war in zahlreichen Musicals zu erleben, u. a. als Marius in Les Misérables(Berlin); Raoul in Das Phantom der Oper; Kronprinz Rudolf in Elisabeth (Essen); Mr. Andrews und Barrett in Titanic (Hamburg, Thun); Tony in West Side Story (Tecklenburg, Thun), Kerchak in Disneys Tarzan (Hamburg, Stuttgart, Oberhausen), Athos in 3 Musketiere (Magdeburg) sowie Dracula in Wildhorns Dracula (Detmold, Nordhausen). In Wien war er für die Vereinigten Bühnen als Colloredo in Mozart!, Cover Gus und Alt Deuteronimus in Cats, Jesus in Jesus Christ Superstar, Monsieur André in Das Phantom der Oper, Claude Frollo in Der Glöckner von Notre Dames und Maxim de Winter in Rebecca zu sehen. In der preisgekrönten Uraufführung von Die Königinnen (Musiktheater Linz) spielte er Lord Darnley, sowie im Anschluss in My fair Lady (Seefestspiele Mörbisch) den Henry Higgins als walk-in. Daneben arbeitet Lucius als Musikalischer Leiter u. a. im Thalia Theater Hamburg und Teatro Wien.Barbara Obermeier
Barbara stammt aus einer bayrischen Musikerfamilie und ist seit 2005 weltweit auf den großen Musicalbühnen zu Hause. Ihre Karriere begann mit der Uraufführung LUDWIG2 am Festspielhaus Füssen in der Rolle der Sophie, sowie Kaiserin Elisabeth. Weiteres kreierte sie u.a. die Rolle der Valentine in DER GRAF VON MONTE CHRISTO am Theater St. Gallen und war seitdem in verschiedenen Hauptrollen bei den Vereinigten Bühnen Wien engagiert u.a. als Sarah in TANZ DER VAMPIRE, Mary Roberts in SISTER ACT, Elle Woods in NATÜRLICH BLOND, Meg Giry in LOVE NEVER DIES, Nannerl in MOZART! und Maria Magdalena in JESUS CHRIST SUPERSTAR. 2016 gab sie ihr Debüt an der Volksoper Wien als Maria Rainer in THE SOUND OF MUSIC. Weitere Erfolge feierte sie mit KISS ME KATE, HAIR, ROCK OF AGES, FOOTLOOSE, WWRY und CATS. 2023-2025 war sie als Lisa Carew in JEKYLL & HYDE, sowie als Éponine und Fantine in LES MISÉRABLES zu sehen. Die Produktion Ludwig2 führte sie im Dezember 2024 zum ersten Mal nach China, als Kaiserin Elisabeth. September 2025 kehrte sie erneut an das Shanghai Culture Square Theatre zurück, mit der Konzertreihe Levay & His Friends. Momentan spielt sie in der Uraufführung von Frank Wildhorns EINSTEIN - A Matter of Time die Rolle der Elsa Löwenthal.UNSER KREATIVTEAM
Alex Balga
Alex Balga ist einer der gefragtesten Musicalregisseure im deutschsprachigen Raum. Er erhielt seine Ausbildung am Konservatorium der Stadt Wien, dem Tanz-Gesangsstudio Theater Wien und dem Performing Center in Wien. Nach Engagements u.a. bei GREASE (Raimundtheater), LES MISERABLES und JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT wechselte er ins Regiefach. Er leitete einen Workshop von DER BLAUE ENGEL am New Yorker Broadway und ist Casting Director der deutschen Erstaufführung des Theater-Hits HARRY POTTER UND DAS VERWUNSCHENE KIND in Hamburg. Seit 2019 ist er Intendant des Musical Sommers Amstetten. Er inszenierte etliche große Produktionen, u.a. GODSPELL, CABARET, MIAMI NIGHTS (Co-Autor), SATURDAY NIGHT FEVER, FAME, FRANK WILDHORN & FRIENDS, HAIR, Hape Kerkelings KEIN PARDON (UA), MESSIAH ROCKS, VOM GEIST DER WEIHNACHT, 9 TO 5, DIRTY DANCING – LIVE ON TOUR, JESUS CHRIST SUPERSTAR (Ronacher und Raimund Theater), ROCKY HORROR SHOW, ON YOUR FEET (DSE), ROCK OF AGES (DSE), GREASE, Frank Wildhorn’s DRACULA, JERSEY BOYS (DSE), WE ARE MUSICAL (Raimund Theater), DIE SCHÖNE UND DAS BIEST und WE WILL ROCK YOU. Zur Zeit inszeniert er das Musical Augustin, das beim Musical Sommer Amstetten seine Weltpremiere erleben wird. Im Oktober 2025 feiert das neue Musical der Vereinigten Bühnen Wien MARIA THERESIA unter seiner Regie Uraufführung im Wiener Ronacher. Foto credit Jan Frankl.Morgan Large
Michael Grundner
Nach seiner Ausbildung zum Lichtdesigner in Wien, London und New York war Michael Grundner für das Lichtdesign unzähliger Produktionen weltweit verantwortlich. Zuletzt für die WelturauDührungen der Musicals Einstein, Lady Bess und Wüstenblume am Theater St. Gallen (CH), Königinnen (Musiktheater Linz), Robin Hood und Die Päpstin (Fulda & Tour), GOETHE! (Bad Hersfeld), Der Schuh des Manitu (DE und AT), Best Of Kunze & Levay am Shanghai Culture Square (China), Sister Act, Titanic, Piaf sowie die deutschsprachigen ErstauDührungen von Billy Elliot (Maag Zürich), Wonderland, Something Rotten, Natascha Pierre und der Große Komet von 1812, Das Licht auf der Piazza, Wonderland und School of Rock am Musiktheater Linz, Catch Me If You Can (DE und AT), Matterhorn und Tanz der Vampire am Theater St. Gallen sowie Grease, Hair, The Rocky Horror Show, We Will Rock You und die deutschsprachige ErstauDührung von Jersey Boys in Amstetten. Er entwarf auch das Lichtdesign für Gypsy, La Cage Aux Folles und Cabaret (Volksoper Wien), Le Nozze Di Figaro (Oper Graz), La Bohéme, Rent und Sweeney Todd (Oper Dortmund), Der Freischütz (Kobe Opera House, Japan), Don Camillo & Peppone (Theater St. Gallen und VBW Ronacher), West Side Story sowie „Der König und Ich“ (Seefestspiele Mörbisch , Pippin (Staatsoperette Dresden), Crazy for You (Oper Graz), Disney's Frozen In Concert (Tournee), GHOST (Stage Entertainment Deutschland), We Are Musical - Raimund Theater Erö^nungs Gala (auch TV) und für die Tourneen von Luther!, Wahnsinn!, Rock of Ages, Footloose, Die Schöne und das Biest und Bethlehem, die China und Deutschland Tournee von Elisabeth sowie für viele weitere Produktionen u.a. das Schauspiel „The Last Call“, welches 2025 erfolgreich am (OD) Broadway in New York lief. Seit 2012 ist er auch für das Licht- und Projektionsdesign aller José Carreras-Konzerte weltweit verantwortlich. Auszeichnungen: „Bestes Lichtdesign“ für Flashdance (Musical Sommer Amstetten) 2014, GHOST (Stage Entertainment 2018), We Are Musical (Raimund Theater Wien 2021), Elisabeth in Concert (Vereinigte Bühnen Wien) 2019, Anastasia (Musiktheater Linz) 2022 und Rock of Ages (2023). Preisträger der Kategorie „Bestes Lichtdesign“ für die UrauDührung von Königinnen am Musiktheater Linz beim Deutschen Musicaltheater Preis 2024.Jonathan Huor
Aleksandra Kica
Aleksandra Kica absolvierte ihre Ausbildung im Fach Mode-Design an der Wiener Herbststraße. Schon während ihrer Ausbildung entstanden ihre ersten Kostümbilder am renommierten Wiener Max Reinhardt Seminar, wo sie über vier Jahre zahlreiche Arbeiten ausgestattet hat. Gleichzeitig engagierte sie sich als Kostümassistentin unter anderem am Schauspielhaus Wien unter der Intendanz von Arian Berg und Barrie Kosky, wo sie 2007 im Rahmen der Wiener Festwochen die Kostüme für „Die Troerinnen“ von Euripides entwarf. Seitdem ist Aleksandra Kica selbständige Kostümbildnerin und hat bereits eine Vielzahl Theaterstücke, Musicals, Oper, Operetten, Tanz und Projekte ausgestattet. Ihre künstlerischen Wurzeln liegen im Schauspiel, in den letzten Jahren arbeitet sie jedoch überwiegend in Bereichen Oper, Operette und Musical. Sie arbeitete mit Regisseuren wie u.a. Andreas Gergen, Joachim Schlömer, Nurkan Erpulat, Janusz Kica, Alexander Balga, Cusch Jung, Gaines Hall, Stephanie Mohr, Alexander Kubelka, Steffen Jäger, Sebastian Sommer, Mellisa King, Rudolf Frey, Marcel Lehmann, André Brücker, Günther Beelitz, Paulus Manker und Eva-Maria Melbye zusammen. 2018 entwarf sie die Kostüme für das Neunstündige Mammutprojekt von Karl Kraus „Die letzten Tage der Menschheit“ in der Regie von Paulus Manker in der alten Waffen-Fabrik in Wiener Neustadt. Die gesamte Produktion wurde auch 2021 in Wien und 2022 in Berlin gezeigt. Für die Vereinigten Bühnen Wien entwickelte Aleksandra Kostüme und Perücken für die Eigenproduktion „Maria Theresia – Das Musical“, dass im Herbst 2025 seine Premiere am Wiener Ronacher feiert. Zwischen 2006-2007 entwarf sie die Kostüme für die Wiener Pop-Rock Bands „Mondscheiner“ und „Kpunkt“. Aleksandra Kica lebt und arbeitet in Wien.Souvenirs in unserem Merchandise Shop
Von Audio-CDs, Programmheften oder Kugelschreiber, Polo-Shirt uvm. Jetzt als Erinnerung oder Geschenk kaufen. Merchandise Shop besuchen »
RUND UM IHREN MUSICALBESUCH
Zeit einzigartig genießen
Unser Festspielhaus Neuschwanstein ist ein einzigartiges Bauwerk an einem der schönsten Orte der Welt. Wir möchten, dass Ihr Besuch bei uns zum einmaligen Erlebnis wird und empfehlen deswegen folgende gastronomischen Zusatzleistungen.
Entdecken Sie die Geheimnisse hinter den Kulissen des Festspielhauses Neuschwanstein bei einer exklusiven Bühnenführung!
Jetzt mehr über Bühnenführungen erfahren!Genießen Sie Ihren Theaterabend von Anfang an in unserer exklusiven Lounge, ohne Wartezeiten.
Jetzt mehr zu Openbar erfahren!Mit unserem VIP-Ticket erleben Sie einen unvergesslichen Theaterabend: Beginnen Sie in unserer exklusiven Lounge und krönen Sie das Erlebnis mit einem Erinnerungsfoto auf der Bühne.
Jetzt mehr zum VIP-Ticket erfahren!BEQUEM ANREISEN – ENTSPANNT GENIESSEN!
Ab 18. Oktober 2025 bringt dich unser Musical Shuttle jeden Samstagabend direkt ins Festspielhaus Neuschwanstein und nach der Show wieder zurück.
Weitere Highlights