RUDOLF
Der letzte Kuss

Der Cast von »Rudolf« wird zu gegebener Zeit veröffentlicht.

UNSER KREATIVTEAM

Regie

Alex Balga

Alex Balga ist einer der gefragtesten Musicalregisseure im deutschsprachigen Raum. Er erhielt seine Ausbildung am Konservatorium der Stadt Wien, dem Tanz-Gesangsstudio Theater Wien und dem Performing Center in Wien. Nach Engagements u.a. bei GREASE (Raimundtheater), LES MISERABLES und JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT wechselte er ins Regiefach. Er leitete einen Workshop von DER BLAUE ENGEL am New Yorker Broadway und ist Casting Director der deutschen Erstaufführung des Theater-Hits HARRY POTTER UND DAS VERWUNSCHENE KIND in Hamburg. Seit 2019 ist er Intendant des Musical Sommers Amstetten. Er inszenierte etliche große Produktionen, u.a. GODSPELL, CABARET, MIAMI NIGHTS (Co-Autor), SATURDAY NIGHT FEVER, FAME, FRANK WILDHORN & FRIENDS, HAIR, Hape Kerkelings KEIN PARDON (UA), MESSIAH ROCKS, VOM GEIST DER WEIHNACHT, 9 TO 5, DIRTY DANCING – LIVE ON TOUR, JESUS CHRIST SUPERSTAR (Ronacher und Raimund Theater), ROCKY HORROR SHOW, ON YOUR FEET (DSE), ROCK OF AGES (DSE), GREASE, Frank Wildhorn’s DRACULA, JERSEY BOYS (DSE), WE ARE MUSICAL (Raimund Theater), DIE SCHÖNE UND DAS BIEST und WE WILL ROCK YOU. Zur Zeit inszeniert er das Musical Augustin, das beim Musical Sommer Amstetten seine Weltpremiere erleben wird. Im Oktober 2025 feiert das neue Musical der Vereinigten Bühnen Wien MARIA THERESIA unter seiner Regie Uraufführung im Wiener Ronacher. Foto credit Jan Frankl.
Bühnenbild

Morgan Large

West End and London includes Sister Act(Dominion Theatre/Eventim Apollo/UK Tour/Australia/Netherlands/Germany. Nominated for WhatsOnStage Award for Best Set Design and Olivier Award for Best Musical Revival);Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat(London Palladium/UK Tour/Australian Tour/Princess of Wales Theatre, Toronto. Nominated for Olivier Award for Best Musical Revival);Disney’s Newsies (Troubadour Theatre);The Invention of Love (Hampstead); Cat on a Hot Tin Roof(Novello Theatre);The Last Tango(Phoenix Theatre/UK Tour);Forbidden Broadway (Vaudeville Theatre/Menier Chocolate Factory);Midnight Tango (Phoenix Theatre/Aldwych Theatre/UK Tours);Dance 'til Dawn (Aldwych Theatre/UK Tour);Ruthless!(Arts Theatre);Flashdance (Shaftesbury Theatre);Sign of the Times (Duchess Theatre);Footloose(Playhouse Theatre/Novello Theatre/UK Tour/South Africa);Sleepless(Set Design, Troubadour Wembley Park);Guys and Dolls(Royal Albert Hall);Violet, The Woman in White, Death Takes a Holiday (Set Design, Charing Cross Theatre); Spamilton(Menier Chocolate Factory/US Tour);The Christmasaurus(Hammersmith Apollo).
Other credits include Dear Evan Hansen(Nottingham Playhouse/UK Tour);Chitty Chitty Bang Bang(Crossroads/UK Tour);Frank and Percy(The Other Palace/Theatre Royal Windsor);Alone Together, Filumena(Theatre Royal Windsor);I Think We Are Alone(Frantic Assembly);The Enemy of the People, Wonderland, Beauty and the Beast(Nottingham Playhouse); Othello, Lives in Art(Sheffield Crucible);Our New Girl (Bush Theatre);The Lady Vanishes, Rain Man(Bill Kenwright Ltd);Top Hat(Set Design),Thoroughly Modern Millie (Kilworth House);George’s Marvellous Medicine(Leicester Curve/UK Tour);Deathtrap(Salisbury Playhouse/UK Tour);Room on the Broom (Lyric Theatre/Garrick Theatre/World Tour); UK tours ofFatal Attraction, Rock of Ages, Fame!, Love Me Tender, Tango Moderno.
International credits include Sunset Boulevard(Sydney Opera House/Princess Theatre, Melbourne, Marina Bay Sands, Singapore/Opera Australia);Wicked(Santander Theatre, São Paulo);Vallora, Caliente, Fiera, Spotlight Bar(Princess Cruises);Evita(Villa Lobos Park, São Paulo);She Loves You(Tivoli Theatre, Copenhagen/Musikhuset Aarhus);Tell Me on a Sunday (Set Design, Majestic Theatre, Shanghai/RUG);The Life of the Party (TheatreWorks, California/Menier Chocolate Factory).
Awards include UK Theatre Award for Best Design forWonderland;Best Of London Theatre Award for Best Set Design for Disney’s Newsies;Best Set Design for Olivier Award for Best Revival of a Play forCat on a Hot Tin Roof.
Lichtdesign

Michael Grundner

Nach seiner Ausbildung zum Lichtdesigner in Wien, London und New York war Michael Grundner für das Lichtdesign unzähliger Produktionen weltweit verantwortlich. Zuletzt für die WelturauDührungen der Musicals Einstein, Lady Bess und Wüstenblume am Theater St. Gallen (CH), Königinnen (Musiktheater Linz), Robin Hood und Die Päpstin (Fulda & Tour), GOETHE! (Bad Hersfeld), Der Schuh des Manitu (DE und AT), Best Of Kunze & Levay am Shanghai Culture Square (China), Sister Act, Titanic, Piaf sowie die deutschsprachigen ErstauDührungen von Billy Elliot (Maag Zürich), Wonderland, Something Rotten, Natascha Pierre und der Große Komet von 1812, Das Licht auf der Piazza, Wonderland und School of Rock am Musiktheater Linz, Catch Me If You Can (DE und AT), Matterhorn und Tanz der Vampire am Theater St. Gallen sowie Grease, Hair, The Rocky Horror Show, We Will Rock You und die deutschsprachige ErstauDührung von Jersey Boys in Amstetten. Er entwarf auch das Lichtdesign für Gypsy, La Cage Aux Folles und Cabaret (Volksoper Wien), Le Nozze Di Figaro (Oper Graz), La Bohéme, Rent und Sweeney Todd (Oper Dortmund), Der Freischütz (Kobe Opera House, Japan), Don Camillo & Peppone (Theater St. Gallen und VBW Ronacher), West Side Story sowie „Der König und Ich“ (Seefestspiele Mörbisch , Pippin (Staatsoperette Dresden), Crazy for You (Oper Graz), Disney's Frozen In Concert (Tournee), GHOST (Stage Entertainment Deutschland), We Are Musical - Raimund Theater Erö^nungs Gala (auch TV) und für die Tourneen von Luther!, Wahnsinn!, Rock of Ages, Footloose, Die Schöne und das Biest und Bethlehem, die China und Deutschland Tournee von Elisabeth sowie für viele weitere Produktionen u.a. das Schauspiel „The Last Call“, welches 2025 erfolgreich am (OD) Broadway in New York lief. Seit 2012 ist er auch für das Licht- und Projektionsdesign aller José Carreras-Konzerte weltweit verantwortlich. Auszeichnungen: „Bestes Lichtdesign“ für Flashdance (Musical Sommer Amstetten) 2014, GHOST (Stage Entertainment 2018), We Are Musical (Raimund Theater Wien 2021), Elisabeth in Concert (Vereinigte Bühnen Wien) 2019, Anastasia (Musiktheater Linz) 2022 und Rock of Ages (2023). Preisträger der Kategorie „Bestes Lichtdesign“ für die UrauDührung von Königinnen am Musiktheater Linz beim Deutschen Musicaltheater Preis 2024.
Choreografie

Jonathan Huor

Jonathan Huor wurde in Kambodscha geboren und wuchs im französischsprachigen Teil der Schweiz auf. Nach einem Stipendium für professionelle Tanzausbildung und Pädagogik in Montpellier und Zürich verfeinerte er sein Können durch Masterclasses in New York und London. Im Laufe seiner Karriere feierte Jonathan internationale Erfolge in den Bereichen Musical, Events und Fernsehen. Als Choreograf prägte er zahlreiche Produktionen, darunter den Eurovision Song Contest 2025, Disney’s Der Glöckner von Notre Dame, So You Think You Can Dance, Ku’damm 59, Sister Act, PUR – Das Musical, Ku’damm 56, Romeo & Julia – Liebe ist Alles, Fack Ju Göhte, Catch Me If You Can, Lady Beth, The Comedy About a Bank Robbery, West Side Story, Chicago, die We Are Musical-Gala der VBW, Mamma Mia, Wüstenblume, Der Tanz der Vampire und Cabaret. Auch abseits der Theaterbühne sorgte Jonathan mit seinen Choreografien für Aufmerksamkeit – unter anderem bei der FIFA Opening Ceremony in Zürich, der Eröffnungszeremonie der Olympischen Jugend-Winterspiele in Lausanne sowie bei den Volkswagen Group Shows in Peking, Shanghai, Paris und Tokio. Seine Expertise wird weltweit geschätzt, weshalb er als Gastdozent und Mentor für Masterclasses regelmäßig im Einsatz ist. Zudem arbeitete er mit internationalen Stars wie Pink, Alicia Keys, Joe Cocker, Lang Lang, den Pet Shop Boys, Grace Jones und vielen weiteren zusammen. Jonathan wurde bereits dreifach mit dem renommierten Deutschen Musical Theater Preis für die Beste Choreografie ausgezeichnet – eine Anerkennung für seine kreative, visionäre, erzählerische und innovative Arbeitsweise. Mit seinem respektvollen und zukunftsweisenden Ansatz steht Jonathan Huor an der führende Spitze der heutigen Unterhaltungsindustrie.
Kostüm

Aleksandra Kica

Aleksandra Kica absolvierte ihre Ausbildung im Fach Mode-Design an der Wiener Herbststraße. Schon während ihrer Ausbildung entstanden ihre ersten Kostümbilder am renommierten Wiener Max Reinhardt Seminar, wo sie über vier Jahre zahlreiche Arbeiten ausgestattet hat. Gleichzeitig engagierte sie sich als Kostümassistentin unter anderem am Schauspielhaus Wien unter der Intendanz von Arian Berg und Barrie Kosky, wo sie 2007 im Rahmen der Wiener Festwochen die Kostüme für „Die Troerinnen“ von Euripides entwarf. Seitdem ist Aleksandra Kica selbständige Kostümbildnerin und hat bereits eine Vielzahl Theaterstücke, Musicals, Oper, Operetten, Tanz und Projekte ausgestattet. Ihre künstlerischen Wurzeln liegen im Schauspiel, in den letzten Jahren arbeitet sie jedoch überwiegend in Bereichen Oper, Operette und Musical. Sie arbeitete mit Regisseuren wie u.a.  Andreas Gergen, Joachim Schlömer, Nurkan Erpulat, Janusz Kica, Alexander Balga, Cusch Jung, Gaines Hall, Stephanie Mohr, Alexander Kubelka, Steffen Jäger, Sebastian Sommer, Mellisa King, Rudolf Frey, Marcel Lehmann, André Brücker, Günther Beelitz, Paulus Manker und Eva-Maria Melbye zusammen. 2018 entwarf sie die Kostüme für das Neunstündige Mammutprojekt von Karl Kraus „Die letzten Tage der Menschheit“ in der Regie von Paulus Manker in der alten Waffen-Fabrik in Wiener Neustadt. Die gesamte Produktion wurde auch 2021 in Wien und 2022 in Berlin gezeigt. Für die Vereinigten Bühnen Wien entwickelte Aleksandra Kostüme und Perücken für die Eigenproduktion „Maria Theresia – Das Musical“, dass im Herbst 2025 seine Premiere am Wiener Ronacher feiert. Zwischen 2006-2007 entwarf sie die Kostüme für die Wiener Pop-Rock Bands „Mondscheiner“ und „Kpunkt“. Aleksandra Kica lebt und arbeitet in Wien.

Veranstalter: Angabe folgt…

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