SEHR GEEHRTE FESTGÄSTE,

Liebe Freunde der „Musikfestspiele Königswinkel 2023“,

1813 – vor 210 Jahren hat Richard Wagner das Licht der Welt erblickt, dies wollen wir feiern und spielen wieder eine große Wagner-Oper bei den Musikfestspielen 2023 im Festspielhaus Neuschwanstein. Ursprünglich war „Der fliegende Holländer“ geplant, aus dispositionellen Gründen – die Pandemie lässt uns noch nicht ganz aus ihren Fängen – haben wir aber die Oper ändern müssen – so spielen wir jetzt

„Die Walküre“.

Im Juli 2023 wird ein neuer „Ring der Nibelungen“ von der Opera Sofia produziert, und eben diese neue Produktion der „Walküre“ wird Ihren Weg in“ Ludwigs Nationaltheater“, das Festspielhaus Neuschwanstein, 153 Jahre nach der Uraufführung in München, finden.

Nach dem schönen Erfolg der ersten Musikfestspiele 2021 mit „Tristan und Isolde“ wird es zudem in diesem Jahr wieder ein großes Festkonzert mit dem Dirigenten Lothar Zagrosek geben, sowie viele Konzerte in den schönsten Barockkirchen der Region mit weltbekannten Kammermusikensembles.

Das Besondere an diesem Jahr wird die Kooperation, das Zusammenwirken von drei großen europäischen Festivals mit dem „Prague Easter Festival“, dem „Festival Internacional de Música de Marvão“ und den „Musikfestspiele Königswinkel“ unter dem Titel „More Europe Through Music“ sein – Austausch von großartigen Künstlern, gemeinsame Konzerte und vieles mehr!

Wir freuen uns auf Sie!

Florian Zwipf-Zaharia Geschäftsführer Königswinkel Kultur gGmbH

Füssen, April 2023

 

Grußwort der Staatsministerin Claudia Roth MdB

 

Es finden an vielen Orten in Deutschland Musikfeste statt, die Zeugnisse einer großen Liebe zur Musik oder auch des Bekenntnisses zu Traditionen, zu besonderen Bauwerken, zu Geschichte und Geschichten sind. Die Musikfestspiele Königswinkel vereinen alle diese Aspekte und sind ein Ereignis, das mit attraktiven Aufführungen im Festspielhaus sowohl ein ferneres Publikum anlockt als auch den Menschen in der Region die Möglichkeit gibt, herausragende Künstlerinnen und Künstler zu erleben. Ich schätze das Engagement der Veranstalter für solche Festivals sehr, weil sie Vielfalt ermöglichen und weil sie – auch mit allen positiven wirtschaftlichen Effekten – eine Region lebendig halten und liebenswert machen. So ist Füssen nicht nur Anziehungspunkte für Touristen aus aller Welt, die nach Neuschwanstein kommen, sondern auch für musikliebende Menschen, die sich von der besonderen Aura der Spielstätten in dieser außergewöhnlichen Landschaft begeistern lassen.

Ich wünsche den Musikfestspielen Königswinkel als Schirmherrin, dass das Festival alle Herausforderungen dieser wirtschaftlich wie auch politisch schwierigen Zeit meistert, dass auch die erneute Zusammenarbeit mit der Opera Sofia in der Produktion „Die Walküre“ zu einem großen Erfolg wird und die interessanten Programmangebote von einem großen Publikum besucht werden. Wir brauchen Kultur, weil sie für unser Leben, für unser Miteinander wichtig ist.

Claudia Roth MdB
Staatsministerin für Kultur und Medien

Spieltermine

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Archiv

Die Musikfestspiele Königswinkel werden unterstützt und gefördert durch

Opera Sofia

Zur Website

More Europe Through Music

Zur Website

Marvão International Music Festival

Zur Website

Film Opera Koncert

Zur Website

Kulturfonds Bayern – Bereich Kunst

Zum Artikel

Bezirk Schwaben

Zur Website

Landkreis Ostallgäu

Zur Website

Stadt Füssen

Zur Website

Allgäuer Zeitung

Zur Website

Festspielhaus Neuschwanstein

Zur Website

Radio Allgäu Hit

Zur Website

Hotel Sommer

Zur Website

Ameron Neuschwanstein

Zur Website

Hotel Sonne

Zur Website
Social Media Beiträge